iOS 26: Eigene Audiodateien als Klingelton nutzen wird einfacher

Apple macht mit iOS 26 das Hinzufügen eigener Klingeltöne deutlich komfortabler. Die bisher recht umständliche Prozedur gehört damit der Vergangenheit an. Nutzer können künftig Audiodateien direkt als Klingelton festlegen. Hat man beispielsweise eine MP3-Datei auf dem iPhone, dann kann man diese über das Teilen-Menü als Klingelton festlegen. Importiert man mehrere Dateien, dann lässt sich aus diesen wie gewohnt der Klingelton in den Systemeinstellungen unter „Töne & Haptik“ auswählen. Die Neuerung ist Teil des kommenden iOS-26-Updates, das im Herbst 2025 erwartet wird. Entwickler und Neugierige können die Funktion bereits in der aktuellen Betaversion testen. Versteht kein Mensch, warum das bisher nicht vereinfacht wurde…
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kaum 18 Jahre später, na ja manche Features müssen eben erst reifen bevor man sie dem Kunden zumuten kann, so viel Freiheiten neuerdings, damit muss der Konsument erst mal klar kommen.
Ein Features das anscheinend nicht verhindert hat dass Apple die führende Plattform für Privatkunden ist!
Stimmt, ich bin auch Apple User, und nachdem das Phone praktisch eh immer auf stumm ist, ist es mir auch egal. Aber beim Wechsel von Android war ich schon sehr erstaunt über den Prozess bei Apple dafür.
Ich bin mir jetzt nicht unbedingt sicher ob dieser Fakt für Apple spricht oder ob es nicht eher für die Inkompetenz der Käufergruppe spricht.
Die Aussage ist falsch. Android hat deutlich höhere Nutzerzahlen, in Deutschland 68% vs 31%, weltweit 73% vs 26%
Apple ist aber nicht die führende Plattform. Das ist noch immer, mit weitem Abstand, Android. Zumindest bezogen auf die Marktanteile der verschiedenen OS.
Hallo Web,
ja die Zeiten wo halbwüchsige, manchmal auch gleicher geistiger Reifestufe stehende Erwachsene (?) sich gegenseitig ihre Klingeltöne laut im Restaurant oder der Straßenbahn vorspielten sind glücklicherweise vorbei.
Ein Statussymbol das keines mehr ist.
Ich hab mich auch im ersten Moment gefragt, ob da wohl eine News aus dem Archiv von vor 15 Jahren versehentlich wieder eingestellt wurde.
Da war bei den Entwicklern wahrscheinlich noch etwas Luft und man hat noch ein kleineres Feature für den aktuellen Sprint gebraucht 😀
Jetzt muss aber tatsächlich die Hölle zugefroren sein…
Das ich das noch erleben darf 🙂 Im ernst ich habe die ganze Zeit divers Titel im Kopf die ich endlich unkompliziert nutzen kann.
Aber leider nicht für WhatsApp oder andere Messanger. Nur für die Apple eigenen.
warum geht das eigentlich nicht? Gerade für WhatsApp würde ich sehr gerne Personalisierte Nachrichten töne wählen.
Ich bin mir sicher, dass man in Zukunft dieses innovative Feature für nur 99,90$ im Jahr bei Apple freischalten kann. Aber nur in Verbindung mit dem Kauf der neuen Airpods.
Geil,
da warten Millionen
von Nutzer schon ewig drauf.
Ein Traum wird wahr,
endlich keine Umwege mehr !
Schönen Sonntag für alle
Ich denke die meisten Menschen haben ihr Smartphone ohnehin stumm geschaltet
Wieso?
Meins und von allen, die ich kenne, klingelt, wenn angerufen wird.
Nur im Kino schalte ich es auf Stumm. Oder beim Arzt.
Als ich früher immer am Handy klebte, war es auch auf Stumm, denn das Handy war ja immer in der Hand.
Ein guter Anlass das Rauchen sein zu lassen..
2025 hat angeklopft!
And we call it the iRingtone
Was ist ein Klingelton?
Und für was benötigt man einen Klingelton?
Und kann man sie aus der Liste auch wieder löschen, möchte man den Ton nicht mehr haben? Ohne Hilfsmittel direkt am iPhone. So etwas vergisst Apple nämlich gerne mal. Man kann ja bis heute nicht mal gekaufte Filme am iPad oder iPhone ausblenden, wenn man diese doppelt hat (früher mal in SD gekauft und später in HD/4K nachgekauft). Dies geht nur über macOS. Total unverständlich. Macht einem die schöne Mediathek echt kaputt.
Jep. Guter Punkt! Und vieles andere neben der Filme auch bei Musik. Dort vor allem, wenn du eigene Imports hast. Echt nervig, dass Apple solche Dinge nie bis zu Ende denkt.
Ja, eigene Klingeltöne können gelöscht werden, einfach nach links wischen
Wenn dir nichts mehr einfällt, außer das alte Vista Design neu aufzulegen, fängst du an Nutzern zu erlauben, alles anzupassen. War bei Apple ja immer tabu, aber inzwischen darf man Icons färben, Größen ändern und nun sogar eigene Klingeltöne, ganz ohne absurden Aufwand einsetzen. Tolle Zeiten.
Hat mich irgendwie nie gestört… ich habs einfach mit GarageBand gemacht. Was mich viel mehr nervt, dass WhatsApp keine eigenen Töne unterstützt – obwohl es absolut machbar ist (siehe Telegram).
Moin,
hat das jemals jemand von den 123,45 Mio iPhone-Nutzern vor den Kauf abschrecken lassen?
Ton/Melody/Sound etc. in GB rein, zurechtschneiden und als Klingelton raus. Wo ist (war) das Problem?
Soll IOS immer mehr zum Frickelsystem werden? Laut EU ja…
Ich will mein goldfarbenes und sicheres Sandbox-Handysystem wieder haben. Nur apple und sonst nix. Wer was anderes will, soll sich googlesysteme kaufen. Basta!
In diesem Sinne, einen schönen Sonntag noch.
„Ton/Melody/Sound etc. in GB rein, zurechtschneiden und als Klingelton raus. Wo ist (war) das Problem?“
DAS ist ein Frickelsystem.
Dir wird exakt nichts an deinem geliebten Weg erschwert, Jens.
Wahnsinn, dass ich mit meinem 1600€ iPhone das machen kann Welcome in 2025 Apple!
Welcome here, early Adopter.
Iphone ja, aber 1600? Dann muss es ja nen use case geben.
Da habt ihr beide doch für die große Pause am Montag schon ein Thema.
Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten als Steve Jobs das erste iPhone vorgestellt hat….. Ein Telefon ohne Tasten und nur mit Display. Das Eingabegerät hat jeder immer bei sich: der Finger. Alle haben gelacht……
Damals war Apple noch innovativ, Vorreiter in dem Bereich.
Heute wird nur kopiert was andere schon seit 10 Jahren anbieten. Aber anscheinend gibt es immernoch genug Leute die aus diesem Universum aus Gewohnheit keinen Weg herausfinden…… Insofern dürfen die Apple Geräte ruhig noch deutlich teurer werden, die Gewinnmarge von Apple noch deutlich steigen…… Bezahlt wird es eh alles, koste es was es wolle. Immerhin ist nicht wichtig was es kann, wichtig ist das es von Apple ist.
Tatsächlich noch nie vermisst die Funktion. Ist vielleicht für Kinder und Jugendliche interessanter als für Erwachsene.
Ich habe sie auch nicht vermisst…
Ich habe die Funktion tatsächlich vermisst, denn ich wollte für einige der Anrufer ihren Namen vor dem Klingelton abspielen lassen.
Mit Android und Handys bevor Smartphones ging es ziemlich einfach: man konnte mit dem Mikro eine Aufnahme machen und als Klingelton einstellen.
Nun macht das iPhone das schon selbst, auch bei anderen Apps wie Teams, daher brauche ich es nicht mehr.
Ich glaub die Hölle friert zu. Das hat Apple bestimmt eine Menge Schmerz gekostet, ein so einfaches und billiges Feature einzubauen.
Hoffe das geht dann auch für die Wecker ….
ich nutze auf meinen iphones seit jeher eigene klingeltöne. ist nicht wirklich ein großer aufwand. alles was nicht mit hey siri… pack meinen eigenen klingelton drauf funktioniert ist eben schwer…
Solange alle Klingeltöne weiterhin bei jedem Update verschwinden und selbst die von gekauften Songs, ist alles wie immer 😉
Not being able to easily select your own mp3s was a holdover from the olden days, a demand from operators selling ringtones to their customers. Knowing Apple they probably got a cut as well.
The workaround was to import the sound you wanted into Garageband and export it as a ringtone from there.
Lasted more than long enough, though.