Google Drive: KI-gestützte PDF-Zusammenfassungen kommen

Google erweitert die Gemini-Integration in Google Drive um eine weitere Funktion. Ab sofort zeigt der Dienst beim Öffnen von PDF-Dokumenten automatisch eine KI-generierte Zusammenfassung an. Die Neuerung rollt Google seit dem 12. Juni 2025 schrittweise aus. Die Zusammenfassungskarten erscheinen direkt neben dem Dokumenteninhalt, ähnlich wie die bekannten Kommentare. Besonders interessant sind die kontextbezogenen Aktionsvorschläge: Öffnet man beispielsweise einen Lebenslauf, schlägt das System vor, passende Interviewfragen zu generieren. Bei anderen Dokumententypen können etwa Vorschläge für E-Mail-Entwürfe oder Studienleitfäden erstellt werden.

Technisch läuft das Ganze über die Gemini-Seitenleiste in Drive, die sich automatisch öffnet, sobald man eine der vorgeschlagenen Aktionen auswählt. Die Funktion steht in mehr als 20 Sprachen, darunter Deutsch zur Verfügung. Voraussetzung ist allerdings, dass die personalisierten Funktionen in Google Workspace aktiviert sind. Interessant ist auch die Änderung beim Öffnen von PDFs: Standardmäßig werden diese nun in der Vorschau-Ansicht geöffnet. Wer PDFs lieber in einem neuen Tab öffnet, kann dies in den Drive-Einstellungen anpassen. Die neue Funktion steht Nutzern von Google Workspace Business Standard und Plus, Enterprise Standard und Plus sowie Inhabern des Gemini Education-Add-ons zur Verfügung. Auch Nutzer von Google AI Pro und Ultra können die Funktion nutzen. Der Rollout erfolgt schrittweise und kann bis zu 15 Tage dauern.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Die Google KI lernt durch den Dokumenteninhalten der Dateien , die in GoogleDrive gespeichert sind.
    Und beschwert sich keiner, dass auch schutzwürdige Daten gelesen und in die USA transportiert werden…?
    DAS wundert mich schon!

    • Alexander says:

      Hab ich mir auch schon gedacht. Darüber schreibt keiner. Google benötigt viele saubere Daten und Text in PDFs ist meistens sauber.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.