3DMark erobert den Mac: Nativer Benchmark-Test jetzt auch für macOS verfügbar

Ein lang erwarteter Moment ist gekommen: UL Solutions hat heute 3DMark für macOS veröffentlicht. Die bekannte Benchmark-Software steht ab sofort auch Mac-Besitzern zur Verfügung. Der Schritt erscheint logisch, denn bereits vor der nativen Umsetzung nutzte etwa ein Sechstel der iOS-App-Nutzer die Software auf macOS-Geräten. Die neue macOS-Version wurde von Grund auf nativ entwickelt und nutzt die Metal-API. Dies war auch dringend nötig, da die bisherige Nutzung der iOS-App auf macOS-Geräten zu Einschränkungen führte – insbesondere bei der Framerate, die durch die Bildwiederholrate des Displays limitiert wurde.

Besitzer der Software dürfen sich über den kompletten Funktionsumfang freuen. Neben den bekannten Benchmarks Wild Life Extreme, Solar Bay und Steel Nomad Light wurde auch der bisher Windows-exklusive Steel Nomad Benchmark integriert. Besonders interessant ist der Explorer-Modus für Steel Nomad und Steel Nomad Light, der es ermöglicht, die Benchmark-Szenen frei zu erkunden und perfekte Screenshots zu erstellen.

Angebot
Apple AirPods 4 Kabellose Kopfhörer, Bluetooth Kopfhörer, Personalisiertes 3D Audio, Schutz vor Schweiß und...
  • ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...
Angebot
Apple AirPods 4 Kabellose Kopfhörer, Bluetooth Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung, Adaptives Audio,...
  • ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...

Die Ergebnisse lassen sich wie gewohnt auf 3DMark.com speichern und mit anderen Systemen vergleichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Vergleichswerte von Windows-, iOS- oder Android-Geräten stammen. Auch die Steuerung per Game-Controller wird unterstützt, was besonders im Explorer-Modus praktisch ist.

Wer 3DMark bereits besitzt, erhält die macOS-Version automatisch dazu. Dies gilt auch für künftige Käufe und Upgrades. Interessenten können zunächst eine Demo-Version über Steam testen, die bereits alle wichtigen Benchmarks enthält. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings: Aufgrund von macOS-Beschränkungen können derzeit keine Echtzeit-Hardware-Daten wie SoC-Temperatur und Taktraten ausgelesen werden. Auch der „Steel Explorer“-Achievement ist momentan nur unter Windows verfügbar – hier verspricht der Entwickler aber zeitnah Abhilfe. 3DMark für macOS bei Steam.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. MacBook Pro M3 Pro 14´11core 14 GPU 18gbRam
    18694 Solar Bay
    1096 Steel Nomad
    4630 Steel Nomad Light
    11760 Wild Life Extreme

  2. MacBook Pro M4 Pro 14´ 20GPU Kerne 24Gb Memory. Wild Life Extreme 19403. Was ich viel lustiger finde, ich habe zum alleresten Mal den Lüfter gehört. Habe schon viel Lightroom gemacht, allerdings „nur“ mit 24Mp RAW meiner Nikons. Da zuckt der nicht mal. Seit 2014 sage ich das über jeden meiner neuen Apple Laptops….. der beste Rechner den ich je hatte 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.