OLED-König: LG setzt sich selbst vor Samsung auf den Thron
Vor kurzem hatte ich aufgegriffen, dass Samsung den Rivalen LG offenbar erstmals im Markt für OLED-TVs vom Thron stoßen konnte – zumindest in Nordamerika. Das haben jedenfalls die Daten der Marktforscher Omdia für das 1. Quartal 2025 ergeben. Laut denen konnte Samsung nicht nur höhere Stückzahlen absetzen, sondern lag auch bei den Umsätzen vorne. Doch in einer neuen Pressemitteilung widerspricht LG deutlich.
Offenbar wurde da ein Nerv getroffen. Zwar erwähnt LG die Analysten von Omdia trotzig nicht direkt, betont aber überdeutlich, dass man nicht nur weltweit, sondern eben auch in Nordamerika im 1. Quartal 2025 der OLED-King gewesen sei. Wie kann das sein? Nun, LG zieht abweichende Daten des Marktforschungsunternehmens Circana zurate. Jene haben sich vor allem auf die Absatzmengen fokussiert und kommen zu abweichenden Ergebnissen.
Demnach habe LG im 1. Quartal 2025 in den USA und Kanada über jeden zweiten OLED-TV (51 %) verkauft und damit mehr als alle anderen OLED-Hersteller kombiniert. Ob nun Circana oder Omdia realistischere Daten zutage gefördert hat, kann man als Außenstehender natürlich jetzt unmöglich wissen.
Denkbar ist auch, dass LG tatsächlich mehr Einheiten verkaufen konnte, aber Samsung vielleicht mit seinen QD-OLED-Varianten höhere Umsätze erzielt hat.
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Wo wiederum in jedem OLED ein LG Display drinne steckt selbst im Samsung
Insgesamt denke ich das LG mit LG Displays sowieso der Gewinner ist bei OLED TVs egal wo.
Bei Samsung würde es mich nicht wundern, wenn die QD-OLED und QLED zusammen als „OLED“ gezählt hätten… 🙂