LG bringt webOS Hub 3.0: KI-Features und Mini-LED-Support für Dritthersteller

LG Electronics hat die neueste Version seiner TV-Plattform für Dritthersteller vorgestellt. WebOS Hub 3.0 kommt mit einer Reihe Neuerungen, die vor allem im KI-Bereich angesiedelt sind. Zunächst wird die neue Version für UHD-Fernseher mit 60 Hz-Panels verfügbar sein, ab Juli folgt dann die Unterstützung für 120 Hz-Geräte mit Mini-LED-Technologie.
Dass webOS Hub bei TV-Herstellern beliebt ist, sollen die Zahlen zeigen: In den vergangenen fünf Jahren haben sich über 600 Marken dem Ökosystem angeschlossen. Die neue Version bringt einige KI-Features mit, darunter Sprachempfehlungen via ThinQ AI, KI-gestützte Bildverbesserung durch neuronale Netzwerke und eine KI-Soundoptimierung für klarere Dialoge.
Unter der Haube werkelt ein neuer System-on-Chip, der für spürbar mehr Leistung im Vergleich zum Vorgänger sorgen soll. Besitzer von 120 Hz-Modellen dürfen sich zusätzlich über Local Dimming für Mini-LEDs freuen. Auch Multiview mit Split-Screen und Picture-in-Picture ist an Bord, genau wie Always On Display und Support für Wi-Fi 6 sowie Auracast-Bluetooth-Audio.
Content-seitig bietet webOS Hub 3.0 Zugriff auf diverse Streaming-Dienste und LG Channels, den hauseigenen FAST-Service (Free Ad-Supported Streaming TV) von LG. Dieser ist mittlerweile in 33 Märkten verfügbar und bietet Zugriff auf 4.000 werbeunterstützte Kanäle.
Für Gamer gibt es ein optimiertes Dashboard, einen Game Optimizer und das neue Gaming Portal. Letzteres ermöglicht den Zugriff auf Cloud-Gaming-Apps und Spiele, die sich direkt mit der Fernbedienung steuern lassen. Auch ein Home Hub für IoT-Geräte ist integriert.
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Und wenn die den besten Fernseher der Welt für einen Euro verkaufen würden, der werbeverseuchte Müll von LG ist bei mir auf der Boykottliste.
Mein Vater hat einen LG und da ist nix mit Werbung.