LG bringt webOS Hub 3.0: KI-Features und Mini-LED-Support für Dritthersteller

LG Electronics hat die neueste Version seiner TV-Plattform für Dritthersteller vorgestellt. WebOS Hub 3.0 kommt mit einer Reihe Neuerungen, die vor allem im KI-Bereich angesiedelt sind. Zunächst wird die neue Version für UHD-Fernseher mit 60 Hz-Panels verfügbar sein, ab Juli folgt dann die Unterstützung für 120 Hz-Geräte mit Mini-LED-Technologie.

Dass webOS Hub bei TV-Herstellern beliebt ist, sollen die Zahlen zeigen: In den vergangenen fünf Jahren haben sich über 600 Marken dem Ökosystem angeschlossen. Die neue Version bringt einige KI-Features mit, darunter Sprachempfehlungen via ThinQ AI, KI-gestützte Bildverbesserung durch neuronale Netzwerke und eine KI-Soundoptimierung für klarere Dialoge.

Unter der Haube werkelt ein neuer System-on-Chip, der für spürbar mehr Leistung im Vergleich zum Vorgänger sorgen soll. Besitzer von 120 Hz-Modellen dürfen sich zusätzlich über Local Dimming für Mini-LEDs freuen. Auch Multiview mit Split-Screen und Picture-in-Picture ist an Bord, genau wie Always On Display und Support für Wi-Fi 6 sowie Auracast-Bluetooth-Audio.

Content-seitig bietet webOS Hub 3.0 Zugriff auf diverse Streaming-Dienste und LG Channels, den hauseigenen FAST-Service (Free Ad-Supported Streaming TV) von LG. Dieser ist mittlerweile in 33 Märkten verfügbar und bietet Zugriff auf 4.000 werbeunterstützte Kanäle.

Für Gamer gibt es ein optimiertes Dashboard, einen Game Optimizer und das neue Gaming Portal. Letzteres ermöglicht den Zugriff auf Cloud-Gaming-Apps und Spiele, die sich direkt mit der Fernbedienung steuern lassen. Auch ein Home Hub für IoT-Geräte ist integriert.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Und wenn die den besten Fernseher der Welt für einen Euro verkaufen würden, der werbeverseuchte Müll von LG ist bei mir auf der Boykottliste.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.