Praktische Neuerung: macOS 26 bringt SMS-Code-Autofill auch für Firefox

Mit dem kommenden macOS 26 (Tahoe) erweitert Apple die Funktionalität der automatischen SMS-Code-Erkennung. Die bislang Safari-exklusive Funktion wird nicht nur für Google Chrome (und Artverwandte) verfügbar sein, sondern auch für Firefox, wie ich getestet habe – eine Entwicklung, die viele Nutzer begrüßen dürften.

Die automatische Texterkennung für Bestätigungscodes aus SMS-Nachrichten gehört zu den kleinen, aber feinen Funktionen, die den Alltag erleichtern. Bisher mussten Nutzer ohne Safari unter macOS diese Codes noch manuell aus ihrer Nachrichten-App kopieren und einfügen. Mit der Integration in Dritt-Browser entfällt dieser umständliche Zwischenschritt.

Die Implementierung erfolgt nahtlos über die bestehende iMessage-Infrastruktur von Apple. Sobald eine SMS mit einem Verifizierungscode eingeht, erkennt das System dies automatisch. Der Code wird dann direkt im entsprechenden Eingabefeld im Browser vorgeschlagen – genauso, wie es Safari-Nutzer bereits kennen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Halleluja! Das ich das noch erleben darf….im Firefox!!!
    Freut mich, dass man das jetzt auch, außer für Safari, für andere Browser ermöglicht! TOP!

  2. cool. auch cool wäre wenn man wie in ios bitwarden als passwortmanager global festlegen könnte. in den setting sieht es sogar so aus als gäbe es die funktion. vielleicht müssen apps wie bitwarden das noch aktualisieren.

  3. cryptosteve says:

    Sehr gut. Firefox also doch nicht abhängt.
    Das freut mich mal ganz unabhängig davon, welchen Browser man schlussendlich nutzt.

  4. Gilt das auch für Forks wie Librewolf?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.