iOS 26: Safari bekommt neue Tab-Organisation

Wer in Safari gerne viele Tabs offen hat, bekommt mit iOS 26 neue Möglichkeiten zur Ordnung. Apple spendiert dem Browser eine Funktion, mit der sich Tabs automatisch sortieren lassen, entweder alphabetisch nach Titel oder nach Website, wobei gleichartige Seiten gruppiert werden. Die Sortierung läuft dabei über Apple Intelligence im Hintergrund 8natürlich nicht die rein alphabetische).

Zu finden ist das Ganze im Tab-Menü. Einfach auf das Tab-Symbol (zwei Quadrate) tippen, dann auf die drei Punkte oben links und „Tabs anordnen nach“ auswählen. Die Tab-Ansicht selbst wurde ebenfalls überarbeitet. Neue Tabs öffnet man jetzt oben statt unten, und auch der „Fertig“-Button ist nach oben gewandert. Zwischen Tab-Gruppen und privaten Tabs kann man am unteren Rand per Wisch wechseln.

Aktuell finde ich, dass die Navigation in iOS 18 besser gelöst ist. Mal schauen, was sich im Laufe der Beta noch ändert.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. So kommt man zur schnellen Übersicht der Tabs: Fenster zusammenziehen mit zwei Fingern.

  2. Ich würde mir wünschen, dass die Tabs in Safari unter MacOS eine bessere Darstellung erhalten. Darauf hatte ich mich beim Lessen der Überschrift gefreut – ist aber leider doch iOS 🙁
    Insbesondere die Abgrenzung zwischen den Tabs sowie die farbliche Abstufung zwischen aktivem und nicht aktivem Tab ist echt unergonomisch (oder hab ich nicht alle Einstellungsmöglichkeiten gefunden?)

    • Ich teile die Kritik und wir sind da nicht allein. In der Beta 1 von macOS 26 ist der aktive Tab jetzt endlich sehr eindeutig von den inaktiven zu unterscheiden. Deutlich größer und in langgezogener Pillenform.

  3. NanoPolymer says:

    Ich sag mal wenn man viele Tabs offen hat hat man eben viele Tabs offen.
    Irgendwelche Sortierfunktionen ändern daran jetzt auch nichts. Zumindest bei mir.
    Eher schaffen die dann neues Chaos weil dann alles woanders ist.

    Bei Mail gab es ja in einem der letzten Updates auch den Versuch per Kategorisierung mehr Ordnung zu schaffen. Ich hab es nach ein paar Tagen Test deaktiviert. Ich gehe durch die Liste und arbeite die ab. Mich zusätzlich noch durch Kategorien zu klicken sehe ich nicht als Mehrwert an. Im Umfeld konnte damit auch niemand was anfangen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.