Samsung bringt KI-Update für Bespoke-Kühlschränke

Das hatte ich nicht auf meiner Bingo-Karte. Samsung macht seine smarten Kühlschränke noch ein Stück intelligenter. Ab sofort rollt der koreanische Hersteller ein Software-Update für die Bespoke AI-Kühlschränke aus, das besonders die Sprachsteuerung aufwertet. Im Mittelpunkt steht dabei die neue Voice ID-Funktion von Bixby, die bereits im März auf dem Welcome to Bespoke AI Event vorgestellt wurde.

Die Voice ID erkennt verschiedene Nutzer an ihrer Stimme und schaltet automatisch zwischen den hinterlegten Samsung-Accounts um. Die Stimmenprofile können direkt am Kühlschrank oder über ein Galaxy-Smartphone eingerichtet werden. Spricht ein registrierter Nutzer mit dem Kühlschrank, werden automatisch dessen persönliche Kalendereinträge und Fotos angezeigt. Sogar das Auffinden eines stumm geschalteten Smartphones ist per Sprachbefehl möglich.

Durchdacht ist die Anpassung an Nutzer mit Seheinschränkungen. Verwendet jemand auf seinem Galaxy-Phone beispielsweise invertierte Farben oder Graustufen, übernimmt der Kühlschrank diese Einstellungen automatisch beim Erkennen der Stimme. Neu ist auch die Möglichkeit, Bixby per Doppeltipp auf das Display zu aktivieren.

Das Update wird zunächst für die 2025er-Modelle mit AI Family Hub ausgerollt. Besitzer eines Bespoke AI-Kühlschranks mit AI Home müssen sich noch bis zum zweiten Quartal 2025 gedulden. Diese erhalten dann auch Zugriff auf Samsung TV Plus in weiteren Ländern wie Kanada, Brasilien, Australien, Mexiko und Indien. Bisher war der Dienst nur in Südkorea und den USA verfügbar.

„Unser Ziel ist es, ein KI-gestütztes Zuhause zu schaffen, das sich intuitiv an die Nutzer anpasst“, erklärt Jeong Seung Moon, EVP und Leiter des R&D-Teams für Digital Appliances bei Samsung Electronics. Durch kontinuierliche Software-Updates für bestehende Produkte will Samsung diesem Ziel Schritt für Schritt näher kommen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Besitzer eines Bespoke AI-Kühlschranks mit AI Home müssen sich noch bis zum zweiten Quartal 2025 gedulden.
    Zitatende
    Wir befinden uns schon im zweiten Quartal, du meinst bestimmt drittes Quartal ab dem 01.07.2025!

  2. „Spricht ein registrierter Nutzer mit dem Kühlschrank“: Früher hat man die 112 angerufen, wenn jemand mit seinem Kühlschrank geredet hat 😉

  3. — Hey Frigo, öffne die Tür, ich will was essen!
    — Zugriffsanfrage abgelehnt.
    Analyse abgeschlossen: Laut deinen elektronischen Patientenakten liegt dein BMI über dem empfohlenen Bereich. Schrittanzahl heute: 175. Empfehlung: mindestens 5.000 Schritte oder 5 km Bewegung.
    Tür bleibt vorerst verriegelt.
    Frigo denkt an dich – und an deinen Cholesterinspiegel.

  4. Alt: „Hey Uhr, wo liegt mein Handy?“
    Neu: „Hey Uhr, frag den Kühlschrank, wo mein Handy liegt?“

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.