Safari in iOS 26: Apple lässt Nutzer zwischen drei Design-Varianten wählen

Apple räumt den Nutzern mehr Wahlfreiheit ein. Das Unternehmen bietet in iOS 26 drei verschiedene Layout-Optionen für den Browser an. Neben dem neuen, kompakten Design, das als Standard voreingestellt ist, können Anwender auch auf die bekannten Layouts aus iOS 18 zurückgreifen.

In den Safari-Einstellungen finden sich die Optionen „Kompakt“, „Unten“ und „Top“ (das sicherlich noch später als „Oben“ übersetzt wird. Die beiden letztgenannten Varianten entsprechen dem bekannten Design aus iOS 18, wurden aber optisch an die neue Liquid-Glass-Ästhetik angepasst. Die kompakte Variante versteckt Funktionen wie Teilen, Lesezeichen und Tab-Einstellungen clever hinter einem Drei-Punkte-Menü links neben der URL-Leiste.

Eine praktische Funktion findet sich beim Scrollen: Unabhängig von der gewählten Tab-Einstellung minimiert sich die URL-Leiste zu einem schmalen Streifen, der nur noch die Webadresse anzeigt. Das schafft mehr Platz für den eigentlichen Inhalt.

Angebot
Anker Nano Powerbank, 10.000mAh Powerbank mit integriertem USB-C Kabel, PD 30W Höchstleistung mit 1xUSB-C,...
  • INTEGRIERTES USB-C KABEL: Nutze das eingebaute USB-C-Kabel, um deine Smartphones, Tablets und Laptops zu...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Sehr schön. Möglichkeit zur Wahl ist immer gut.

  2. Petersilie says:

    Guter Hinweis. Die neue „Kompakt“ Ansicht hat mir jetzt nicht so zugesagt, um mal schnell offene Tabs zu schließen. Dadurch war jetzt ein Klick mehr notwendig. Mit der gewohnten „Unten“ Ansicht sind die offenen Tabs mit nur einen Klick erreichbar.

  3. Ich bevorzuge die alte „Unten“ Ansicht. Die neue „Kompakt“ Variante bietet mir zu wenig Infos. Am meisten stört es, dass ich die URL kaum mehr sehen kann. Aber jeder nach seinem Geschmack.

  4. Das verkleinert sich schon jetzt beim scrollen – nen wirklichen Vorteil seh ich da jetzt nicht – aber irgendwas müssen sie ja entwickeln 😉

  5. Nur bei iPadOS wurde wieder nichts geändert. Da gi9bts weiterhin nur oben.

  6. Allein das linke Sample zeigt schon wieder exemplarisch wie unübersichtlich das neue transparente Glassdesign ist. Welcher Text gehört zur Webseite, welcher zu den Steuerungselementen. Klar kann man irgendwie erkennen, aber auf den schnellen Blick nicht unbedingt.

  7. Ich bevorzuge die kompakte Ansicht. Allerdings bräuchte ich den Zurück-Button eigentlich auch nicht, da es la dafür die Wisch-Geste gibt. Ohne den Button gäbe es mehr Platz für die URL.

    Das Scroll-Feature mit der minimierten Browser UI gibt es doch schon von iOS 26. Sieht jetzt nur etwas anders aus.

  8. Rincewind says:

    für mich funktioniert top am besten.
    ich bediene phones fast nie einhändig

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.