Safari in iOS 26: Apple lässt Nutzer zwischen drei Design-Varianten wählen

Apple räumt den Nutzern mehr Wahlfreiheit ein. Das Unternehmen bietet in iOS 26 drei verschiedene Layout-Optionen für den Browser an. Neben dem neuen, kompakten Design, das als Standard voreingestellt ist, können Anwender auch auf die bekannten Layouts aus iOS 18 zurückgreifen.

In den Safari-Einstellungen finden sich die Optionen „Kompakt“, „Unten“ und „Top“ (das sicherlich noch später als „Oben“ übersetzt wird. Die beiden letztgenannten Varianten entsprechen dem bekannten Design aus iOS 18, wurden aber optisch an die neue Liquid-Glass-Ästhetik angepasst. Die kompakte Variante versteckt Funktionen wie Teilen, Lesezeichen und Tab-Einstellungen clever hinter einem Drei-Punkte-Menü links neben der URL-Leiste.

Eine praktische Funktion findet sich beim Scrollen: Unabhängig von der gewählten Tab-Einstellung minimiert sich die URL-Leiste zu einem schmalen Streifen, der nur noch die Webadresse anzeigt. Das schafft mehr Platz für den eigentlichen Inhalt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Sehr schön. Möglichkeit zur Wahl ist immer gut.
Guter Hinweis. Die neue „Kompakt“ Ansicht hat mir jetzt nicht so zugesagt, um mal schnell offene Tabs zu schließen. Dadurch war jetzt ein Klick mehr notwendig. Mit der gewohnten „Unten“ Ansicht sind die offenen Tabs mit nur einen Klick erreichbar.
Kleiner Tipp: In der „Kompakt“ oder „Unten“ Ansicht lässt sich die URL Leiste einfach nach oben wischen, was alle Tabs erscheinen lässt.
Oder du wischt einfach von der Adressleiste nach oben um in die Tab-Übersicht zu kommen
Besten Dank!
Ich bevorzuge die alte „Unten“ Ansicht. Die neue „Kompakt“ Variante bietet mir zu wenig Infos. Am meisten stört es, dass ich die URL kaum mehr sehen kann. Aber jeder nach seinem Geschmack.
Das verkleinert sich schon jetzt beim scrollen – nen wirklichen Vorteil seh ich da jetzt nicht – aber irgendwas müssen sie ja entwickeln 😉
Nur bei iPadOS wurde wieder nichts geändert. Da gi9bts weiterhin nur oben.
Das bedient man in der Regel auch nicht einhändig
Wer redet von einhändig? Der Weg von der Tastatur zur Adresszeile ist sogar um Einiges länger.
Allein das linke Sample zeigt schon wieder exemplarisch wie unübersichtlich das neue transparente Glassdesign ist. Welcher Text gehört zur Webseite, welcher zu den Steuerungselementen. Klar kann man irgendwie erkennen, aber auf den schnellen Blick nicht unbedingt.
Ich bevorzuge die kompakte Ansicht. Allerdings bräuchte ich den Zurück-Button eigentlich auch nicht, da es la dafür die Wisch-Geste gibt. Ohne den Button gäbe es mehr Platz für die URL.
Das Scroll-Feature mit der minimierten Browser UI gibt es doch schon von iOS 26. Sieht jetzt nur etwas anders aus.
für mich funktioniert top am besten.
ich bediene phones fast nie einhändig