iOS 26 & watchOS 26: Wetter-App warnt jetzt auch für geplante Reiseziele

Apple erweitert die Wetter-App in iOS 26 und watchOS 26 um weitere Funktionen. Bald gibt es Unwetterwarnungen nicht nur für den aktuellen Standort, sondern auch für vorhergesagte Reiseziele. Möglich macht das Apples „Proactive Intelligence“ – vorausgesetzt, ihr habt „Signifikante Orte & Routen“ sowie den Standortzugriff der Wetter-App auf „Immer“ gestellt.

Ihr bekommt dann Warnungen für Orte, an denen ihr bald sein könntet. Die Infos landen auch direkt als Widget im Smart Stack auf der Apple Watch. Weiterhin kommen Wetterwarnungen bald auch ohne Netz (per Satellit) an. Das sollte vor allem dann hilfreich sein, wenn man irgendwo in freier Wildbahn campen ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Klingt ganz gut, doch leider ist die Wetterapp von Apple trotz schöner Optik inhaltlich nicht so gut wie viele Drittanbieter (DWD Warnwetter, Wetteronline usw.) – ich nutze lieber Wetteronline Pro (älterer Einmalkauf für damals 6 Euro), hier bekomme ich genauere Prognosen.
Dann hier ein Shoutout an Foreca selber, oder Mercury Weather, welches Foreca als Quelle nutzt. Sonuby gibt es auch noch als Newcomer.
Weathergraph oder Windy. Alles, was umsonst ist, ist auch nix wert, inkl. Warnwetter. Da ist nur der Regenradar gut, aber eben auch nur für D.
Seit ein paar Monaten scheint Apple einen neuen Wetterdienstleister zu haben; die Vorhersagen und Liveberichte haben sich stark verbessert.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe zum Teil 5 Grad Abweichung zur Realität. Und das im Rahmen der nächsten Stunde. Beim DWD passt es zumindest mit der Temperatur. Dafür können die auch keinen Regen…
Also von allen Wetter Apps ist bei mir Foreca die genauste und Apple Wetter die ungenauste. Kann im Winter nicht mal Nebel mit Schnee oder Sonne unterscheiden.
Mit der App selbst hat das ja wenig zu tun. Eher die Quelle, die genutzt wird.
Ich muss sagen, dass sie Apple Wetter App neuerdings echt gut ist… wenn’s regnet, zeigt die es an, selbst bei Nieselregen wird Nieselregen angezeigt, weder DWD Wetterdaten in Weawow noch Wetter.com haben das hin bekommen.
Für Deutschland scheint das aber aktuell noch nicht zu funktionieren. Bei mir seht das für die Orte in meiner Liste keine Mitteilungen unterstützt werden.
Die iOS Wetter App funktioniert bei mir sehr gut und gibt auch stündlich gute Werte.
Zusätzlich nutze ich als Widget von WEAWÖW, auch sehr präzise.