Thomson Go Cast 150: Streaming-Stick kommt mit Google TV

Mit dem Thomson Go Cast 150 ist ein neuer Stern am Himmel der Streaming-Geräte erschienen. Jener erlaubt es, per kompaktem HDMI-Dongle, die Google-TV-Funktionalität an beliebigen TV-Geräten nachzurüsten. Als möglichen Use-Case nennt der Hersteller da unter anderem die Verwendung an einem Hotel-Fernseher. Designtechnisch und funktionell ist man da recht ähnlich unterwegs, wie der Google Chromecast mit Google TV aus dem Hause Google selbst.

Der Dongle kommt direkt per HDMI an ein Fernseh-Gerät. Die Stromversorgung erfolgt über USB-C. Mit dabei ist eine Bluetooth-Fernbedienung (inklusive Infrarot-programmierbarer Taste). Der Go Cast 150 ist für die Wiedergabe von 4K-Inhalten ausgestattet und setzt unter der Haube auf den Android-TV-Nachfolger Google TV. Entsprechend dürften Oberfläche sowie verfügbare Apps bekannt sein. Mit Netflix, Prime Video, Disney+, YouTube, Spotify sowie weiteren Apps im Google Play Store steht da sicherlich die Palette der wichtigsten Streaming-Apps bereit. Zudem kann man mittels Google-Cast-Protokoll Inhalte vom Smartphone streamen.

Unter der Haube kommt ein Amlogic Quad-Core Cortex-A35 zum Einsatz. Diesem steht die ARM Mali-G31 MP2 als GPU zur Seite. Wie so oft trägt man mit 2 GB RAM für eine solche Box recht dünn auf – das ist performancetechnisch dann oftmals am Limit. Auch der Speicherplatz mit 8 GB ist nicht üppig, wenngleich man nur mit Streaming-Apps arbeitet. 4K-Inhalte werden mit 60 FPS und HDR10 unterstützt. Auch der AV1-Codec ist mit dabei – die ist beim Google Chromecast 4K mit Google TV nicht gegeben, nur bei der HD-Variante. Soundtechnisch werden Dolby-Atmos-Inhalte unterstützt. Der Dongle funkt per Wi-Fi in zwei Frequenzbändern (2.4 / 5 GHz). Mit von der Partie ist zudem Bluetooth 5.0. Der HDMI-Anschluss ist gar mit HDMI 2.1 versehen.

Kostenpunkt des Sticks sind 69 Euro im Thomson Online Store. Das erscheint zwar günstig, aber dafür sollte man sich durchaus auch bei der Konkurrenz mal umschauen. Neben den Google-eigenen Produkten dürften jene von Xiaomi hoch im Kurs stehen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Die Thomson Streaming Box Plus 270 scheint mir da eine bessere Wahl zu sein.
    Kostet ca. 80€.

    Ist nach meiner Kenntnis identisch mit dem in USA sehr beliebten onn 4k pro.

    • Und zu dem Preis bekommt man teilweise auch den Google TV Streamer mit 4GB RAM

      • Es wird doch extra das günstige Go-Modell für z.B. Hotel vorgestellt. Natürlich gibt es ein günstigeres, schnelleres, größeres Modell… O_o

  2. Ist höchstwahrscheinlich einfach ein umgelabelter Strong Leap Neve, der zudem günstiger ist. Die technischen Daten sind gleich.

  3. Und wieder ein schwächerer Stick die es wie Sand am Meer gibt. Weiß nicht wieso man da noch was zu rausbringen muss. Wenn dann bräuchte es mal eine vernünftige aktuelle alternative des Shield TV…oder auch gerne eine Update davon!

  4. Jens Meier says:

    Standard Zeugs mich wundert die Live taste , wiputv funktioniert schon lange nicht mehr, die Live Sender bei Google TV.., wichtig ist die Androidversion wegen des Tones, google hat die RAM Forderung eigentlich, erhöht deswegen hat der Streamer 4 GB RAM. Der Vorgänger läuft total Flüssig auch die Wiputv Performance ist Super. Für 49 euro gibt es den bei Amazon eigentlich guter Kurs.

  5. Welche performante Android TV Box könnt ihr empfehlen?

  6. Wenn bei mir der Google Streamer schon ruckelt (beim Einschalten ganz schlimm), will ich gar nicht wissen wie diese Mühle hier läuft.

    • Overcorner says:

      Hab einen GoogleTV von Xiaomi, da ist das auch verdammt schlimm die ersten 5 Minuten absolut nervig. Dann kann man ihn erst nutzen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.