VanMoof S6 und S6 Open: Neustart mit verbesserter Technik und dreijähriger Garantie

Der niederländische E-Bike-Hersteller VanMoof präsentiert unter der neuen Führung von McLaren Applied seine erste Entwicklung seit der Insolvenz im Jahr 2023. Die neuen Modelle S6 und S6 Open setzen dabei auf bewährtes Design, bringen aber zahlreiche technische Verbesserungen mit. Ab August können Interessenten das neue Flaggschiff-Modell für 3.298 Euro erwerben, eine Reservierung ist bereits jetzt gegen 150 Euro Anzahlung möglich.

Die S6-Serie kommt in zwei Varianten: Das klassische S6 mit geradem Rahmen für Fahrer von 165 bis 210 cm und das S6 Open mit tieferem Einstieg, das sich an Personen zwischen 150 und 200 cm richtet. Beide Modelle verfügen über ein komplett überarbeitetes Antriebssystem mit 68 Nm Drehmoment und erreichen die in Deutschland übliche Hilfs-Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Die Reichweite gibt VanMoof mit 60 bis 150 Kilometern an.

Technisch wurde das S6 in praktisch allen Bereichen überarbeitet. Das neue Control Core fungiert als zentrales Steuerungssystem und koordiniert sämtliche Funktionen des Bikes. Die AutoShift-Automatikschaltung wurde verfeinert und passt die Gangwahl nun noch präziser der Fahrsituation an. Ein überarbeiteter Boost-Button sorgt für zusätzlichen Schub beim Anfahren.

Beim Thema Sicherheit setzt VanMoof auf ein mehrstufiges Konzept: Das Gen 6 Kick Lock lässt sich per Fußtipp aktivieren, während das integrierte Anti-Diebstahl-System mit GPS-Tracking und Mobilfunkanbindung für permanente Überwachung sorgt. Eine Besonderheit ist die geplante Integration in Apples „Wo ist?“-Netzwerk, deren Zertifizierung allerdings noch aussteht. Zur Serienausstattung gehört eine Peak Design SlimLink-Handyhalterung, die das Smartphone magnetisch-mechanisch am Lenker fixiert. Optional bietet VanMoof eine gefederte Sattelstütze an, die den Fahrkomfort besonders auf unebenen Strecken erhöht. Alle Infos findet ihr hier.

Technische Spezifikationen

VanMoof S6 und S6 Open

Leistung

Akku Integrierter Akku, gemeinsam mit Panasonic entwickelt. 487 Wh Kapazität. 60–150 km Reichweite.
Elektrischer Antrieb Nabenmotor im Vorderrad. Drehmomentsensor. 4 Unterstützungsstufen. 250 W Motorleistung. 68 Nm Drehmoment. Bis zu 25 km/h.
Ladegerät Ladezeit: Optimiertes, intelligentes Laden für Batterielebensdauer und -gesundheit. 0–100?% Aufladung in 6 Stunden und 30 Minuten. 0–50?% Aufladung in 2 Stunden und 30 Minuten.
Ladegerät-Spezifikationen: Maße: 145 × 67 × 34 cm. Gewicht: 0,6?kg. Kabellänge zur Steckdose: 150 cm. Kabellänge zum E-Bike: 180 cm. Kompatibel mit S5, A5, S6, S6 Open.

Diebstahlschutz

Funktionen Automatische Fahrer-Erkennung für Touch Unlock. Alarmsystem. Manuelle Deaktivierung mit Rückcode. Diebstahlsichere Schrauben und Muttern. Apple Find My. Zertifizierung ausstehend. Mehrtechnologie-Ortung / Diebstahlverfolgung. Kick Lock: Gen 6 Kick Lock mit automatisch einziehbarem Bolzen.

Material und Oberfläche

Beschreibung Kratzfeste, matte Beschichtung mit nahtlosen Schweißnähten. Drei neue Farben: Electric Blue, Pearl Mint und Drift Black.

Komponenten

Bremsen Vorne & hinten gelochte hydraulische Scheibenbremsen.
Kette Vollständig gekapselter, geräuscharmer Antrieb. Automatische Kettenspannung.
Schaltung 3-Gang AutoShift-Nabenschaltung.
Lenker Einstückiger, verstellbarer Lenker mit Vorbau.
Ständer Robuster Ständer inklusive.
Lichter Hi-Vis Smart Lichter. EU/UK: ISO 6742-1 & Deutschland: K-Zeichen. Gen 6 Halo Light Display.
Smartphone-Halter Gemeinsam mit Peak Design entwickelt – Slimlink™ Smartphone-Halter ist bei jedem neuen S6 Bike inklusive.
Sattel Integriertes Design aus einem Guss.
Räder Eloxierte Aluminiumfelgen. Edelstahlspeichen. Von VanMoof entwickelte Reifen mit Premium-Pannenschutz.

Größe

Rahmen S6: Unisex-Rahmen für Fahrer von 165–210 cm. S6 Open: Unisex-Rahmen für Fahrer von 155–200 cm mit tiefem Einstieg.
S6 Abmessungen 1. Reach / Reichweite: 435 mm
2. Stack / Steuerrohrhöhe: 576 mm
3a. Min. Beinlänge: 820 mm
3b. Max. Beinlänge: 950 mm
4a. Min. Körpergröße: 1650 mm
4b. Max. Körpergröße: 2100 mm
5. Überstandshöhe: 820 mm
6. Oberrohr: 616 mm
7. Sitzrohr: 560 mm
8. Radstand: 1125 mm
9. Unterrohr: 680 mm
10. Steuerrohr: 155 mm
11. Lenkerbreite: 654 mm
12. Gesamtlänge: 1815 mm
13. Lenkerhöhe: 1051 mm
14. Sattelstützendurchmesser: 34 mm
15. Unterrohrbreite: 68 mm
16. Oberrohrbreite: 56 mm
S6 Open Abmessungen 1. Reach / Reichweite: 415 mm
2. Stack / Steuerrohrhöhe: 555 mm
3a. Min. Beinlänge: 738 mm
3b. Max. Beinlänge: 938 mm
4a. Min. Körpergröße: 1550 mm
4b. Max. Körpergröße: 2000 mm
5. Überstandshöhe: 622 mm
6. Oberrohr: 565 mm
7. Sitzrohr: 479 mm
8. Radstand: 1057 mm
9. Unterrohr: 640 mm
10. Steuerrohr: 209 mm
11. Lenkerbreite: 654 mm
12. Gesamtlänge: 1671 mm
13. Lenkerhöhe: 1026 mm
14. Sattelstützendurchmesser: 34 mm
15. Unterrohrbreite: 68 mm
16. Oberrohrbreite: 56 mm

Gewicht

S6 23,5 kg
S6 Open 22,5 kg

Raddurchmesser

S6 27,5’’ Durchmesser
S6 Open 24’’ Durchmesser

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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18 Kommentare

  1. Die sind bei Vanmoof etwas durcheinander:
    – Laut deren E-Mails und auf der Startseite der Homepage wird das erst Morgen vorgestellt
    – Die Seite zum S6 ist aber schon online und oben auf der Homepage verlinkt
    😀

  2. Kein Licht am Lenker. Ich finde das Design ja auch schön, aber wenn ich um die Kurve fahre will ich schon sehen wohin es geht. Das ist mit einer Lampe am Rahmen suboptimal.

    • Wie stark lenkst du denn ein damit das einen Unterschied macht?

    • Ich dachte auch, dass das einen Unterschied macht. Aber in der Praxis ist das eigentlich nie ein Problem (beim S3). Es hat sogar beim geradeaus Fahren einen Vorteil, dass der Weg nicht durch kleine Schlenker spärlich ausgeleuchtet erscheint.

  3. Martin Vader says:

    Die Leidensgeschichten vieler Moofer seit dem S2/X2 haben sich in den Folgemodellen nahezu immer wiederholt bzw. wurden durch Defekte und „Qualitätsunstimmigkeiten“ sogar noch übertroffen. Und dann sind da natürlich noch die utopischen Preisregionen, die man so vertrauensvoll und selbstverständlich ausruft.
    Dass nach den bisherigen Desastern überhaupt noch jemand ein VanMoof sein Eigen nennen möchte, ist mir schleierhaft.

  4. „dreijähriger Garantie“… ein wenig wie russisches Roulette, keiner weiß ob der Laden überhaupt die Garantiezeit überlebt. Bei „fastmalpleiteläden“ habe ich Bauchschmerzen etwas zu kaufen. Gilt zum Beispiel seit dem kuriosen Vorfall nun auch für Mindfactory, früher war dies mein Haus und Hof Hardwaredealer.

  5. Also ich kenne Vanmoof schon länger, aber finde so gut wie keine Unterschiede zwischen dem S5 und dem S6. Was ist denn wirklich neu?
    Ne neue Generation Kicklock und ein neuer Software-Sound?!

  6. Find’s sehr schade, dass wieder nur Apples Find my integriert ist und nicht zusätzlich Googles Wo ist. 🙁

  7. Naja, überteuert. Mein Pedelec hat 700 € gekostet, kann von mir selbst gewartet werden und fährt 1A. Hinzu würde ich einen Frontmotor immer bevorzugen.

    • Hans Günther says:

      Habe mir gerade eben neue Laufräder fürs Rennrad für 800 EUR bestellt.
      Was soll man für 700 EUR Fahrrad erwarten? Das Ding hält doch keine 5 Jahre durch.

    • Danke für den Vergleich. Wenn ein neuer BMW auf den Markt kommt, kommentiere ich dort auch immer drunter, dass mein Opel Corsa günstiger ist und dessen Front Motor viel geiler ist.

  8. Soooo unterschiedlich sind die Vorlieben und Meinungen.
    Ich zum Beispiel würde mir nie ein Pedelec kaufen, was regulär 700 Euro kostet. Da hätte ich Sorge, dass Material und Verarbeitung nicht den erhöhten Anforderungen bei Pedelecs entsprechen.
    Und ich bevorzuge Mittelmotor.

  9. Und immer noch keinen wechselbaren Akku. Für mich das K.O.-Kriterium.

    • Martin Sell says:

      Wieso „immer noch keinen“? Für die Modell die noch gar nicht auf dem Markt sind hast du schon Reparuturinformationen?

      Und bezüglich der Falschinformationen zu den bisherigen Modellen. In einer Suchmaschine deiner Wahl einfach mal „vanmoof Akku wechseln“ eingeben und du findest Text und Videoanleitungen zum Wechseln.

      • Ich weiß nicht ob Ralph das meinte. Aber für mich ist das ein KO Kriterium, weil ich im 4. Stock wohne und keine Garage oder keinen Keller mit Stromanschluss habe.

        Ich hab so ein „billiges“ China Klapp-E-Bike mit 2 Akkus, aber die kann ich mit hochnehmen und in Ruhe laden.

        Auch wenn das Vanmoof geiler aussieht, war das auch vor deren Pleite immer ein Ausschlusskriterium.

  10. Otto Mausinger says:

    Gnadenlos überpreist sowie null Anpassungsmöglichkeiten hinsichtlich Ergonomie am Lenker etc. .

  11. Hans Günther says:

    Ich fahre seit 25 Jahren Rad und bisher bin ich immer ohne Werkstatt ausgekommen: Neben Kette ölen/wechseln und Bremsen warten gibt es an einem hochwertigen Rad doch kaum etwas zu tun.

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