Canon, GoPro und Insta360: Kameras bald mit Unterstützung der Apple Vision Pro

Sowohl Apple als auch dessen Partner Canon, GoPro und Insta360 haben bestätigt, dass ausgewählte Kameras der Anbieter native Unterstützung für die Apple Vision Pro erhalten. Im Klartext heißt das, ab visionOS 26 könnt ihr die native Wiedergabe von Inhalten mit 180-Grad-, 360-Grad- und Weitwinkel-Sichtfeld von Kameras der Hersteller Insta360, GoPro und Canon nutzen.

Insta360 schlüsselt das sogar schon etwas genauer in einer Pressemeldung auf. Demnach werden die Kameras Insta360 X5 und Insta360 Ace Pro 2 zu visionOS 26 kompatibel sein. Videos der beiden Cams könnt ihr dann also einwandfrei auf dem Mixed-Reality-Headset Apple Vision Pro wiedergeben. Dafür muss aber eben erst einmal visionOS 26 erscheinen – das ist für den Herbst 2025 vorgesehen.

Wer die Kameras besitzt und damit aufnimmt, wird einen aktualisierten Workflow über ein neues QuickTime-Film-Profil namens „Apple Projected Media Profile“ (APMP) einsetzen können. Laut Insta360 werde es dadurch dann möglich, an der Apple Vision Pro die entsprechenden Videos der Actionkameras so zu genießen, wie es idealerweise vorgesehen sei. Da darf man also jetzt schon auf den Herbst 2025 hoffen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Hab nie verstanden, warum es keine App von Insta360 für die Meta Quest gibt und man alles kompliziert und aufwendig konvertieren und aufbereiten muss. Als ich mir 2021 das eine gekauft habe, hab ich auch direkt das andere gekauft weil es einfach die passende Ergänzung ist. Vielleicht bin ich auch der einzige der so empfindet, aber ich liebe es meine Urlaubs- Hochzeits- und Babyvideos anzusehen, als würde ich live dabei sitzen. Dieses kleine bisschen Immersion gibt dem ganzen so viel mehr als ein flaches Video. Naja, vielleicht kommt jetzt langsam was ins Rollen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.