iOS 26: Webseiten werden per Homescreen-Icon zur Web-App (PWA)

Mit iOS 26 und iPadOS 26 macht Apple einen wichtigen Schritt für Progressive Web Apps (PWAs). Wenn ihr künftig eine Website über „Zum Home-Bildschirm hinzufügen“ hinzufügt, wird daraus standardmäßig eine eigenständige Web-App, ganz egal, ob die Seite überhaupt eine Web-App ist. Wer lieber ein klassisches Lesezeichen möchte, kann das beim Hinzufügen per Schalter umstellen. Die Funktion bringt mehr Flexibilität für Nutzer und Entwickler, ohne bestehende WebKit-Features einzuschränken.

Die Betas sind aktuell im Test. Wer sich das Ganze installiert, sollte mit etlichen Bugs und einem hakeligen System rechnen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Das war doch bisher auch so? Zumindest habe ich das genau so gemacht wie oben beschrieben. Sicher dass das neu sein soll?

    • Dachte ich mir auch grad. Gabs doch schon aktuell. Vielleicht haben sie was geändert, aber das ging doch schon.

      • „ Wenn ihr künftig eine Website über „Zum Home-Bildschirm hinzufügen“ hinzufügt, wird daraus standardmäßig eine eigenständige Web-App, ganz egal, ob die Seite überhaupt eine Web-App ist.“

        Der wesentliche Punkt liegt im letzten Teil, derzeit wird für diese Seite nur ein Lesezeichen erstellt.

  2. An dieser Stelle hätte mich der Unterschied gefreut. Ich verwende fast nur noch Programme in meiner eigenen CLoud. uGreen NAs mit Docker, Immich, Paperless, FreshRSS, … und da kann ich die Lesezeichen einfach auf dem Scren ablegen und dank WireGuard VPN ist alles super Sicher und schnell. Wenn Handy verloren oder Polizei mitnimmt, werden die darauf auch nichts finden. XD

    KI sagt: PWA (Progressive Web App)
    • Wird ebenfalls über „Zum Home-Bildschirm hinzufügen“ erstellt – ab iOS 26 ist das der Standard.
    • Öffnet sich nicht in Safari, sondern als eigenständige App ohne sichtbare Browser-Oberfläche.
    • Hat ein eigenes Icon und erscheint im App-Umschalter wie eine native App.
    • Kann offline funktionieren, wenn die Website dafür optimiert ist.
    • Kann zusätzliche Features nutzen, wie:
    • Push-Benachrichtigungen (wenn vom System erlaubt),
    • lokalen Speicher,
    • Kamera-/Mikrofonzugriff (je nach Berechtigung),
    • und mehr.
    • Muss nicht im App Store veröffentlicht werden.

    Wenn du zum Beispiel eine To-do-Liste oder ein Chat-Tool regelmäßig nutzt, ist eine PWA oft praktischer, weil sie schneller lädt, sich wie eine App verhält und ggf. offline nutzbar ist. Ein Lesezeichen ist dagegen nur ein einfacher Verweis auf eine Seite.

    OK, Lesezeichen weiß ja jeder selbst. Also ist es sozusagen ein Lesezeichen 2.0 . =)

    • Nur doof das die WebApi nur auf das beschnittene MobileWebkit zugreifen kann, also nur nutzloser Schrott ‍♂️

      • @Dun87, verstehe. Dann bleib ich weiter bei den Lesezeichen. Ist auch mit live Datenübertragung weil es im Hintergrudn speichert.

        @Stefan, der eigene Server ist zwar auch zuhause, aber sobald dieser nicht erreichbar ist, gibt es 2 Backup Server die gespielt sind. Die dann sofort unter anderem Namen funktionieren. Festplatten sind sowas von verschlüsselt. Wer die Vitrine auf macht, verwendet den Ikea TürSchrankSensor der dann die Steckdose ausschalet. Und falls jemand da ist, kann er einfach in jeden Raum, „Hey Siri, Polizei“ sagen. Das schaltet den Strom in dem ganzen Haus über den Smarten Stromkasten aus. Für die DorfPolizei reicht das. =D Hab das auhc so bei Anwälten und co gemacht. Wobei wir dort mittlerweile eher ins Ausland gehen. Dort eigenen Server mieten. Das ist mein 3ter Standort meiner Daten.

        Dieses Konstrukt hat sich bereist merhmals bewährt. Die DorfPolizei versucht auhc nur ca. 2x 2Std einige Passwörter aus dem Kopf oder was die so meinen. Dann steht im Bericht, konnte nicht entschlüsselt werden. Wir haben all die Fehlgeschlagenen Versuche im Protokoll gesehen. Mit Verschlüsselung und Raid und Ordnerverschlüsselung und KeyServer Verschlüsselung, bist du da she rgut abgesichert. =D

        Ich sehe das Sportlich. =)

        • Gute Ideen! Wenn die Vitrine eine Glasscheibe hat, könnte die Polizei die Scheibe einschlagen, um den Türsensor zu umgehen. Das LKA hat auch Akkus, um laufende Computer mitnehmen zu können, ohne sie zuvor ausschalten zu müssen.

        • Siri sagt dann erstmal „ich habe ein Problem“ oder „ich kann das leider gerade nicht“.

    • Nimmt die Polizei dann nicht einfach den Server mit der wohl unverschlüsselten Festplatte mit?

      • Wer sagt, dass so ein Server unverschlüsselt ist?
        Und wer fürchten muss, dass die Polizei einem den Server zu Hause abholt, der hat den Server sicher verschlüsselt.
        Das mit dem Handy kann einem inzwischen auch ohne Grund bei der Einreise in ein Land passieren ohne das der Server zu Hause abgeholt wird.

  3. Hab die Beta wie jedes Jahr auf meinem iPad Pro installiert. Das meiste ist Stand jetzt so unglaublich schlecht aufeinander abgestimmt, dass ich annehme, erstmals selbst im September noch nicht mit meine iPhone auf die aktuelle Version upzudaten.

    • Beta 1 nur für Developer… selbst schuld wer da mehr erwartet ‍♂️

      • @Dune87, Ist es dir wichtig, andere als Schuldig zu betiteln? Er weiß sicherlich was er tut und hat von dem aktuellen Stand berichtet. Ich kann bestätigen dass die SoftwareQualität über die ltzeten 15 jahre immens nachgelassen hat. Auch die Neuheiten können das Niveo nicht halten. Wir erwarten nun von dir, deinen Komentare zuerst von KI „wertschätzender“, „freundlicher“ und in „indirekter Rede“ zu veröffentlichen. =D
        Und was soll das Zeichen am ende überhaupt?

  4. Sehr gut! Gibt leider zu viele Seiten, die das nicht anbieten. Sehr gut von Apple, dies nun so zu umgehen. Freut mich.

    • Ich begrüße das auch ausdrücklich. Wie gut das in der Praxis wirklich funktioniert, wird man dann sehen, aber letztlich ist jede App, die man nicht gesondert installieren muss, eine gute App.

  5. Funktioniert das denn auch mit diesem Blog hier? Ich kenne die Funktion schon etwas länger, habe das z.B mit Instagram auf dem iPad gemacht, da die App ja nur die iPhone Dimensionen hat. Da hat das gut geklappt, aber mit Caschys Blog geht’s bei mir nicht. Da öffnet es immer den Safari. Ich muss dazu sagen, bin noch bei 18.5 und noch nicht iPad OS 26.

  6. Ist halt auch die Frage, welche Funktionen von PWA überhaupt unterstützt werden. Unter Android – und ich meine zumindest auch unter Windows – können sich PWAs wie ganz normale Apps verhalten und können entsprechend auch etwa in den Systemeinstellungen wie eine ganz normale App gefunden und „deinstalliert“ werden. Dazu kommt dann natürlich eine große Anzahl weiterer Funktionen, die die Lücke zwischen PWAs und nativen Apps sehr gering halten können. In der Vergangenheit war Apple da ja nicht so besonders hinterher, diese Funktionen zu unterstützen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.