Apple Notizen: Export als Markdown-Datei, Erinnerungen mit KI-Verbesserungen

Mit den kommenden System-Updates von Apple (macOS 26, iOS 26 und iPadOS26) erhalten auch die Notizen und die Erinnerungs-App kleine Updates. Das sind eigentlich grundsolide Apps, die an und für sich schon super nutzbar sind und ein großes Feld abdecken können. Ob die Neuerungen allerdings „taugig“ sind, müsst ihr für euch entscheiden.

In der Telefon-App lassen sich Gespräche als Audioaufnahmen mit Transkriptionen in der Notiz-App sichern, erst einmal aber nicht in der deutschen Sprache. Nutzer können eine Notiz auch in eine Markdown-Datei exportieren. Was ich davon halte? Nicht viel. Welcher normale Nutzer kann was mit Markdown anfangen? Klar, besser als nichts, doch ein richtiges Apple-Notizen-Export-Tool wäre schon geiler gewesen. Übrigens: Notizen gibt es dann zukünftig auch auf der Apple Watch. Falls ihr mal als Markdown exportieren wollt: Teilen-Menü einer Notiz und dann eben „Als Markdown exportieren“
Und die Erinnerungen haben einfach nur KI verpasst bekommen. Durch Apple Intelligence schlägt die App „Erinnerungen“ Aufgaben, Lebensmitteleinkäufe und Folgemaßnahmen basierend auf E-Mails oder anderen Texten auf Ihrem Gerät vor. Außerdem können verwandte Erinnerungen automatisch in Abschnitte einer Liste kategorisiert werden. Tjoa.
- GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...
- Für Geschwindigkeit und Präzision: Mit kabelloser Tastatur MX Keys S schnelles, flüssiges Tippen wie...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die Standard-Apps wie Apple Notizen nutze ich gerne – sie bieten in der Regel auch einige praktische Funktionen. Die oben genannten Alternativen vermisse ich persönlich nicht, aber es scheint dafür durchaus einen Bedarf zu geben.
Was mir jedoch schon seit Jahren fehlt, sind einige grundlegende Funktionen – insbesondere in der Notizen-App: Zum Beispiel die Möglichkeit, einfache Berechnungen durchzuführen, etwa die Summe oder Anzahl von Zahlen in einer Spalte. Keine komplexen Formeln, es soll kein Ersatz für Numbers sein – aber für mich wäre es sehr hilfreich, wenn man schnell ein paar Zahlen addieren könnte.
So als einfache Eingabe. Ich schreibe 1 + 1 drücke eine Taste und er amcht = 2 dahinter oder sowas. Das fehlt mir auch oft. Oder einfach mal schnell 20 Prozent von Berechnungen. Gehört da total rein, solche Kleinigkeiten, finde ich. Sollte vielleicht auch einfach als Tastenkombi MacOS weit gelten, um überall Berechnungen zu starten.
Das geht doch schon. Man muss nur dahinter = schreiben, dann rechnet er das aus.
Also aus 1+1= wird dann 1+1=2. 😉
Auf den Markdown-Export warte ich seit langem. Endlich, endlich.
Wären die Markdowns exportierbar und dann in Obsidian importierbar?
So dass man nach und nach „Backups“ machen könnte, indem man ältere Notizen einfach zu Obsidian rüberschiebt?
Es gibt da bereits ein Plugin für Obsidian. Soweit ich weiß drohst offiziell von den Entwicklern von Obsidian. Damit mache ich seit längerem Backups der Apple Notes.
Nachtrag: Genanntes Plugin heißt Importer.
Obsidian Unterstützung mit MarkDown? Geil!
„Welcher normale Nutzer kann was mit Markdown anfangen?“
Eben. Ist aber der heiße Sch…, keine App die was auf sich hält ohne. Hauptsache dabei… 🙂