Apple präsentiert neue Entwickler-Tools

Apple hat auf der WWDC 2025 eine ganze Reihe neuer Technologien und Tools für Entwickler vorgestellt, die das App-Design und die Entwicklung auf iOS 26, iPadOS 26, macOS Tahoe 26, watchOS 26 und tvOS 26 verbessern. Im Mittelpunkt steht das neue „Liquid Glass“-Design, das Apps moderner, lebendiger und noch intuitiver macht und sich dank SwiftUI und neuer Frameworks schnell übernehmen lässt.
Mit dem neuen Foundation Models Framework können Entwickler erstmals direkt auf das On-Device-KI-Modell von Apple Intelligence zugreifen. In Xcode 26 ist ChatGPT direkt integriert, alternativ lassen sich eigene Modelle oder andere Anbieter per API nutzen. Die neuen Coding-Tools schlagen Code, Tests oder Doku vor, helfen beim Debugging und machen den Entwicklungsalltag produktiver.

Für Designer gibt es mit dem Icon Composer ein neues Tool, um App-Icons in verschiedenen Stilen und Tints zu gestalten und direkt zu testen. App Intents wurden ausgebaut und unterstützen jetzt auch visuelle Intelligenz, sodass Apps z.B. direkt in der Spotlight-Suche oder im neuen Visual Intelligence-Feature auftauchen können.
Auch für Games gibt es viele Neuerungen. Das Game Porting Toolkit 3 vereinfacht das Testen und Optimieren von Spielen für Apple-Plattformen, Metal 4 bringt fortschrittliche Grafik- und ML-Features, und mit Managed Background Assets können Entwickler große Spieldaten effizienter verteilen. Die neue Games-App bietet Entwicklern zudem eine Plattform, um Spieler gezielt zu erreichen und neue Herausforderungen zu integrieren.

Swift 6.2 bringt mehr Performance und WebAssembly-Support, das neue Containerization Framework ermöglicht Linux-Container direkt auf dem Mac, und mit der Declared Age Range API können Entwickler kindgerechte Inhalte gezielt anbieten.
Abgerundet wird das Update durch neue Accessibility Nutrition Labels im App Store, die Nutzern zeigen, welche Barrierefreiheitsfunktionen eine App unterstützt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.