tvOS 26: Neues Design mit Liquid Glass und mehr Entertainment auf Apple TV

Apple hat tvOS 26 vorgestellt und bringt damit ein frisches Design auf den großen Bildschirm. Im Mittelpunkt steht das neue Material „Liquid Glass“, das für einen modernen, dynamischen Look sorgt und Inhalte noch stärker in den Fokus rückt, egal ob beim schnellen Vor- und Zurückspulen, beim Starten des Sleep-Timers oder beim Anpassen der Audioeinstellungen.

Die Apple TV-App wurde ebenfalls überarbeitet. Neue, cineastische Poster-Artworks machen das Stöbern nach Filmen und Serien noch attraktiver und übersichtlicher – behauptet Apple. Profile können jetzt automatisch beim Aufwachen des Apple TV angezeigt werden, sodass Nutzer direkt zu ihren Empfehlungen, Watchlists und Playlists in Apple Music springen können. Für Entwickler gibt es eine neue API, die App-Logins direkt mit dem Apple-Account verknüpft. Das vereinfacht das Einrichten neuer Geräte.
Ein Höhepunkt ist das neue Apple Music Sing-Feature. Mit tvOS 26 wird das iPhone zum Mikrofon für Karaoke-Sessions auf dem Fernseher. Die Stimme wird direkt über die TV-Lautsprecher verstärkt, Echtzeit-Songtexte und visuelle Effekte sorgen für Partystimmung. Dank Lyrics-Übersetzung und Aussprachehilfe kann jetzt zu noch mehr Songs mitgesungen werden, auch in fremden Sprachen.

FaceTime auf Apple TV wird ebenfalls persönlicher. Kontaktposter zeigen jetzt Fotos und Namen, Live-Untertitel gibt es in noch mehr Sprachen, und Anrufe lassen sich direkt über HomePod oder iPhone annehmen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ein Audio Passthrough wäre auch einfach zu viel gewesen 🙁