The Outer Worlds 2: Obsidian kündigt Release für Oktober 2025 an

Fans des beliebten Sci-Fi-Rollenspiels The Outer Worlds können sich freuen: Obsidian Entertainment hat heute im Rahmen des Xbox Games Showcase einen neuen Trailer sowie umfangreiche Details zum lang erwarteten Nachfolger präsentiert. The Outer Worlds 2 wird am 29. Oktober 2025 erscheinen und verspricht, die Stärken des Originals deutlich auszubauen.
Die Handlung verschlägt uns diesmal in die Kolonie Arcadia, die durch mysteriöse Risse im Weltraum vom Rest des Systems abgeschnitten ist. Verschiedene Fraktionen kämpfen um die Kontrolle der isolierten Kolonie, deren Zukunft am seidenen Faden hängt. Als Spieler werden wir durch unsere Entscheidungen, Bündnisse und geschickte Verhandlungen maßgeblich den Verlauf der Geschichte beeinflussen.
Obsidian hat die RPG-Mechaniken des Vorgängers überarbeitet und vertieft. Spieler dürfen sich auf eine umfangreichere Charaktererstellung, neue Begleiter sowie verbesserte Bewegungs- und Kampfmechaniken freuen. Auch das Arsenal an Wissenschaftswaffen und Rüstungen wurde erweitert. Der charakteristische satirische Ton des ersten Teils bleibt erhalten, wurde aber noch weiter geschärft, so die Entwickler.
The Outer Worlds 2 erscheint für Xbox Series X|S, PC und PlayStation 5. PC-Spieler können zwischen den Plattformen Battle.net und Steam wählen. Xbox-Besitzer profitieren von Features wie Xbox Cloud Gaming und Xbox Play Anywhere. Besonders erfreulich: Das Spiel wird direkt zum Release im Xbox Game Pass verfügbar sein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ach kommt, läuft doch 100 Pro so auch auf der Switch 2. Warum kommt das nicht direkt da drauf?
Hoffst du ernsthaft darauf, dass die Switch 2 bei solchen Games in derselben Liga spielt, wie der PC und die grossen Konsolen? Falls ja, wird die sie für dich noch einige Enttäuschung bereithalten.
Da hofft er richtig. Cyberpunk schaut auf der Switch 2 besser aus als an meinem 3 Jahre alten PC der mich damals 2500 € gekostet hat (ohne Monitor und Zubehör). Hier wird Nintendos neue Konsole massiv unterschätzt. Aber die Entwickler werden, zum Glück, nicht mehr drumrumkommen. Dafür ist die Switch 2 ein zu großer Erfolg. Das Geld kann man nicht liegen lassen. Hinzu kaufen sich immer weniger einen PC. Die jungen Leute sind da mehr auf dem iPad unterwegs oder am Smartphone. Xbox-Verkäufe sind auch nicht so prall. Bleibt quasi nur die PlayStation. Gaming hat sich verändert.
Keine Epic-Exklusivität – erfreulich.
Battle.net statt GOG? – nicht so erfreulich. Ich hoffe, da kommt in Zukunft noch ein Release.