8BitDo: Controller werden mit Firmware-Update an der Switch 2 unterstützt

8BitDo, bekannt für seine Retro-Controller, macht diverse Flaggschiff-Controller fit für die Nintendo Switch 2. Notwendig ist hierfür ein Software-Update, welches man an dieser Stelle herunterladen kann. Die Switch 2 unterstützt damit derzeit die folgenden Controller aus dem Hause 8BitDo:

  • Ultimate 2 Bluetooth Controller
  • Ultimate Bluetooth Controller
  • Ultimate 2C Bluetooth Controller
  • Ultimate C Bluetooth Controller
  • Pro 2 Bluetooth Gamepad
  • SN30 Pro Bluetooth Gamepad
  • USB Wireless Adapter 2
  • USB Wireless Adapter

Weitere Updates, welche die Kompatibilität herstellen sollen, sollen in Kürze folgen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Sehr schön! Bin gespannt, ob sie es auch schaffen, dass man mit dem 8bitdo Controller die Switch 2 einschalten kann. Das hat ja bei vielen Controllern schon mit der Switch 1 nicht geklappt, man brauchte also immer eine andere Möglichkeit zum Einschalten der Konsole.

    Ob man diese Funktionalität wohl per Firmware liefern kann? Oder braucht es dafür neue Hardware?

    • Rainforest says:

      Da der offizielle Nintendo Pro Controller der Switch 1 das Einschalten bei der Switch 2 nicht kann bezweifle ich das es einfach per Update geht. Eventuell wird eine neue BT LE Version verwendet, die der Controller unterstützten muss (?)

    • Bei meinem 8bitdo Ultimate für die Switch 1 war das nie ein Problem. Man musste nur wissen, dass man den Controller nach dem einschalten schütteln muss und das dann die Switch aufweckt.

  2. 8BitDo, immer wieder gut. Andere Hersteller hätten nochmal 70€ für nenn neuen Controller angerufen.

  3. Sehr geil, einen Tag nach dem Launch funktionieren meine 8BitDo Ultimate Pro Controller auch mit der Switch 2.

    • Kannst Du damit auch die Switch 2 aus dem Ruhemodus aufwecken ohne an der Konsole selbst einen Knopf zu drücken?

      • Nein kann ich nicht. Da mach ich aber jetzt kein Drama draus. Warum nicht? Ich konnte mit dem 8BitDo Ultimate Pro auch meine Switch 1 schon nicht aus dem Ruhemodus aufwecken und gegenwärtig kann ich nicht mal mit meinem Switch1-ProController oder den Switch1-Joycons meine Switch2 aufwecken. Irgendein Alleinstellungsmerkmal scheint Nintendo zu brauchen, warum sich jemand den neuen Pro Controller kaufen soll.
        Ich finde es einfach gut, dass ich sofort 4 Controller da habe (und keine neuen kaufen muss), mit denen ich im lokalen Multiplayer Mario Kart World zocken kann und da ist es für mich auch okay, wenn ich mich mal bewegen muss, um die Konsole einzuschalten (oder ich nehm die Joycons der Switch2 dafür).

  4. Ich habe ein halbes Dutzend an Adaptern und Controllern von 8BitDo hier rumliegen und die gerade aktualisiert. Sogar ein USB Wireless Adapter von 2018(!) bekam ein Firmware-Update, um die Switch 2 zu unterstützen. Ein Hoch auch darauf, dass 8BitDo ein- und dieselbe Software beim Firmware-Upgrade benutzt (einfach nur „Upgrade Tool“) statt z.B. für jedes Gerät einen einzelnen Updater zur Verfügung zu stellen, wie es so manch anderer Anbieter macht.

    Einzig der SN30pro+ (nicht zu verwechseln mit „SN30pro“ oder „SN30pro 2“) bekam (noch?) kein Firmware-Update für Switch 2-Kompatibilität, aber das kommt vermutlich auch noch…

    Hat für mich pers. meine Reputation ggü. 8BitDo ordentlich aufgewertet. Wie schon jemand anderes gesagt hatte: Andere Hersteller hätten die alten Controller einfach auslaufen und zusätzliche „Switch 2-Compatible“-Controller produziert…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.