Bericht: Apple TV HD von 2015 erhält das Update auf tvOS 26 – alle Modelle werden unterstützt

Interessante Neuigkeiten für Besitzer älterer Apple-TV-Modelle: Das kommende tvOS-26-Update wird offenbar auch auf dem betagten Apple TV HD aus dem Jahr 2015 laufen. Diese Information stammt von einem privaten Account auf X, der sich in der Vergangenheit bereits als zuverlässige Quelle für Software-Updates erwiesen hat.

Damit würden alle aktuell unterstützten Apple-TV-Modelle das Update erhalten – vom Apple TV HD aus 2015 über die erste Generation des Apple TV 4K aus 2017 bis hin zu den neueren Modellen der zweiten und dritten Generation aus den Jahren 2021 und 2022.

Die neue Version wird direkt als tvOS 26 erscheinen und damit die Nummerierung der anderen Apple-Betriebssysteme für den Zeitraum September 2025 bis September 2026 aufgreifen. Das Design soll sich dabei am Look von visionOS orientieren, wie es auch bei iOS, iPadOS und macOS der Fall sein wird. Auch wenn tvOS traditionell weniger Aufmerksamkeit erhält, lassen sich einige Änderungen aus den iOS-Gerüchten ableiten.

Nutzer können sich auf eine neue Benutzeroberfläche mit durchscheinenden Elementen, schwebenden Menüs und Fenstern sowie weicheren, abgerundeten Visualisierungen freuen. Darüber hinaus werden neue Bildschirmschoner, eine plattformübergreifende Games-App und WLAN-Synchronisation erwartet. Auch KI-gestützte Funktionen könnten Teil des Updates sein. Die genauen Details wird Apple vermutlich auf der WWDC präsentieren.

Tjoa, was soll ich sagen? Die Umstellung daheim auf den Apple TV war für uns die beste Entscheidung. Wobei man einen 2015er schon mal upgraden könnte, wenn man viel damit macht. Man merkt dem Gerät schon die Jahre an.

Angebot
Apple Mac mini Desktop-Computer mit M4 Chip mit 10 Core CPU und 10 Core GPU: 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256...
  • GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. Nutze mein 2015er intensiv – klappt immer noch prima ☺️

    • Martin Elsner says:

      Solange das Fussballspiel nicht auf einmal 120min dauert ist das AppleTV immer noch schnell genug 😉

  2. Wieso soll ich eine neue Hardware kaufen, wenn sie noch funktionieren?. Meine Geräte sind zwar ü10 Jahre alt und etwas träge aber sie funktionieren noch, daher wird aus Prinzip nicht neues gekauft.

  3. Ich überlege schon soooo lange, meinen 4K von 2017 gegen das aktuelle Modell auszutauschen. Aber dieses ‚aktuelle‘ Modell ist auch schon 4 Jahre alt. Mach ich nicht.

    • Wieso will man das auch ersetzen?
      Habe auch noch zwei Apple TVs aus 2017. Aktuell auch gar kein Bedarf zu wechseln, vielleicht mal wenn ein guter Nachfolger kommt und vielleicht etwas neues bietet oder so.

    • Christoph says:

      Das aktuelle Modell ist von 2022. Aber es soll ja angeblich dieses Jahr ein neues Modell erscheinen.

  4. Einfach das beste Argument (neben der Werbefreiheit) selbst bei einer neuen TV Anschaffung direkt einen Apple TV anzuklemmen, da kann kein Hersteller auch nur ansatzweise mithalten.

  5. Da ich keinen 4K Fernseher habe, brauche ich mein ATV-HD nicht updaten. Fernseher wird erst gekauft, wenn der alte defekt ist.

    • 100% auch so bei uns!
      Die beiden TVs sind auch von 2012 und 2013 – daran ist bei beiden ein AppleTV HD, denn 4K können beide Fernseher eh nicht.
      Sowohl Fernseher, als auch AppleTV HD laufen ohne Probleme …. also sehen wir keinen Grund für einen Neukauf.
      Danke Apple!

  6. Da kann man jetzt schon erahnen, dass nichts wirklich Neues vom neuen tvOS zu erwarten ist …

    • Und was soll da auch Neues kommen?
      Am Ende ist das halt ein minimales Betriebssystem mit Launcher, um Streaming-Apps zu starten. Bitte was könnte da innovatives kommen nach all den Jahren?

      BTW ich bin ziemlich zufrieden mit tvOS und mit meinem AppleTV 4K erster Generation. Das kann so bleiben. Gerne weiter die grundlegenden Bugfixes und API Level Updates von iOS reinbringen, ansonsten einfach so lassen.
      Meinetwegen mit Milchglas-UI-Effekt, ist mir egal

      • Naja, bspw die Smartphone-Zentrale?
        Und mir würde noch ein ganzen Haufen anderer Dinge einfallen. Aber ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ding.

        • Du meinst wahrscheinlich SmartHome???
          Das persönlich ist mir egal – ich kann verstehen das Manche das haben wollen, ok – aber man könnte das genauso gut als Modul/App für tvOS gestalten. Meiner Ansicht nach muss das nicht in den Grundumfang.

  7. Der Apple TV altert wirklich hervorragend. Läuft immer noch wie an Tag 1 – ist schneller als die meisten eingebauten TV Menüs und enthält keine Werbung.

  8. Habe das 2017er Modell und sehe keinen Grund zu wechseln. Neue Fernbedienung habe ich direkt nach Release 2021(?) gekauft und mit dem alten Gerät verbunden. Sonst läuft alles. Wenn 2025 ein neuer kommt, lasse ich mich gerne von coolen Funktionen zum Kauf verleiten, vermisse aber nichts.

  9. Habe das 2015er Modell. Mehr als HD brauche ich nicht und läuft auch noch gut. Nur der fehlende Support von Matter wäre aktuell ein Grund. Vielleicht dann beim nächsten Modell.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.