Microsoft Store bekommt neue Funktionen

Der Microsoft Store bekommt jetzt eine Reihe neuer Funktionen, die das Nutzererlebnis verbessern sollen. Mit an Bord ist dabei vor allem die Personalisierung der Startseite, die sich künftig stärker an den individuellen Interessen der Nutzer orientiert. Ob Gaming, Produktivität oder Entwickler-Tools – der Store erkennt die Präferenzen und passt die Empfehlungen entsprechend an.

Nicht überraschend ist die Integration von Copilot in den Store, allerdings zunächst nur für Nutzer in den USA. Der KI-Assistent steht in der rechten unteren Ecke bereit und beantwortet Fragen zu Produktseiten oder hilft beim Vergleich verschiedener Angebote. Auch die Suchfunktion wurde grundlegend überarbeitet und berücksichtigt nun verschiedene Faktoren wie App-Updates und Bewertungen intelligenter als zuvor.

Die Windows-Integration geht ebenfalls einen Schritt weiter. Nutzer können jetzt direkt über die Windows-Suche nach Store-Apps suchen und diese installieren. Ein weiteres Feature ist die kontextbezogene App-Empfehlung beim Öffnen bestimmter Dateitypen – zunächst als Test für Windows Insider in den USA und China.

Technisch hat sich ebenfalls einiges getan. Der Store startet mittlerweile doppelt so schnell wie noch vor sechs Monaten, sagt Microsoft. Die Installation von Apps wurde zuverlässiger und schneller. Neu ist auch die Möglichkeit, bei Spielen einzelne Komponenten separat zu installieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.