Plex veröffentlicht umfangreiches Update für Mobile-Apps


Plex hat ein Update für seine mobilen Anwendungen veröffentlicht. Die Version 2025.18.0 steht sowohl für Android als auch für iOS zur Verfügung, wird jedoch schrittweise über einen Zeitraum von einer Woche ausgerollt.

Die neue Version bringt eine überarbeitete Benutzeroberfläche für Film- und Seriendetails mit sich, bei der die Beschriftungen der Buttons modernisiert wurden. Eine Neuerung betrifft die Casting-Funktionalität: Nutzer können nun beim Streamen auf externe Geräte Serien und Staffeln in zufälliger Reihenfolge abspielen, warum auch immer. Praktisch ist auch die neue Option, bei Staffel-Downloads gezielt nur noch nicht gesehene Folgen herunterzuladen, was besonders bei begrenztem Speicherplatz von Vorteil ist.

Für iOS-Nutzer wurde die AirPlay-Funktion durch einen direkten Button in der Player-Oberfläche zugänglicher gemacht. Die tvOS-Version erhielt ebenfalls Verbesserungen, darunter erweiterte Biografien von Personen und optimierte TV-Stile für das Discover-Onboarding. Auf leistungsschwächeren Geräten wurden die Animationen im Live-TV-Guide deaktiviert, um eine flüssigere Bedienung zu gewährleisten.

Im Bereich der Fehlerbehebungen wurde nachgebessert. Ein Fehler, der zu erhöhtem Akkuverbrauch bei iOS-Geräten während der Wiedergabe führte, wurde behoben. Auch das Problem mit der Picture-in-Picture-Funktion, bei dem das Seeking zum Pausieren führte, gehört der Vergangenheit an. Die Apps respektieren nun zuverlässiger die PMS-Einstellungen und die Download-Funktionalität wurde verbessert, sodass auch einzelne Staffeln problemlos heruntergeladen werden können. In diesem Sinne, fröhliches Streamen!

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Gamerfreak says:

    Changelog listet keine Bugfixes auf die meine Probleme betreffen.
    Streame mittlerweile von meinem Server wieder primär mit Infuse, da Plex ca. alle 30 Sekunden stottert.
    Zusammenfassung aller Filme Ordner auf der Startseite zum einzigen Reiter „Zuletzt hinzugefügt“ finde Ich seit dem letztem Update nicht mehr.

    • Was sagt die CPU-Last bei Nutzung von Plex im Dashboard? Transcoding-Gedöns?

    • Geht mir genauso. Ständig brechen die Streams ab. Obwohl der Server sehr performant ist und sich prinzipiell langweilt. Hab mir jetzt für 15€ Infuse geholt bis es wieder läuft.

  2. Ich komme mir bei der neuen Plex App (Android) langsam vor wie ein Betatester. Beim ersten Release ging iwie gar nichts mehr und nach und nach reagieren sie auf User Feedback.
    Das kenne ich eigentlich nur von anderen großen Firmen…
    Ich hoffe beim PMS sind sie vorsichtiger, sonst warte ich in Zukunft lieber mit Updates 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.