App Store als Wirtschaftsmotor: 1,2 Billionen Euro Umsatz im Jahr 2024


Wir haben heute erst von der App-Store-Schlappe gelesen. Nun kommt Apple mit einer Studie ums Eck. Sie soll zeigen, dass der App Store wichtig ist – und damit ist nicht nur das kostenlose Laden von Apps gemeint. Wie die Studie von Professor Andrey Fradkin der Boston University und Dr. Jessica Burley von der Analysis Group zeigt, wurden im Jahr 2024 Umsätze und Abrechnungen in Höhe von 1,2 Billionen Euro über das App-Store-Ökosystem generiert. Laut der Studie ist es so, dass für mehr als 90 Prozent dieser Umsätze keine Provisionen an Apple gezahlt wurden.

Die Studie beleuchtet verschiedene Einnahmequellen der Entwickler. Der Verkauf digitaler Güter und Dienste erreichte 131 Milliarden Dollar (120 Milliarden Euro), wobei besonders Spiele sowie Foto- und Videobearbeitungs-Apps zu diesem Ergebnis beitrugen. Der Verkauf physischer Waren und Dienstleistungen überstieg die Eine-Billion-Dollar-Marke, angetrieben durch die steigende Nachfrage nach Essenslieferungen und Online-Lebensmitteleinkäufen. Die Werbeeinnahmen in Apps beliefen sich auf 150 Milliarden Dollar (137 Milliarden Euro).

Seit 2019 hat sich das Ausgabevolumen in allen drei Kategorien mehr als verdoppelt. Besonders stark wuchs der Bereich der physischen Waren und Dienstleistungen mit einer Steigerung um das 2,6-fache. Der App Store verzeichnet wöchentlich über 813 Millionen Besucher weltweit und fungiert als globale Plattform für Innovationen, wobei KI-gestützte Anwendungen zunehmend den Alltag der Nutzer prägen.

Regional betrachtet haben sich die Umsätze in den USA, China und Europa in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt. In den USA wuchsen die digitalen Zahlungen seit 2019 um das Siebenfache. Der chinesische Markt verzeichnete ein beachtliches Wachstum im E-Commerce, während in Europa die Ausgaben für Essenslieferungen um mehr als das Dreifache stiegen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Analysis Group (AG) ist ein Mogel-Firma, die tut und schreibt, was Apple sagt, wenn es auch voller Lügen sind. Liest gerne die Gerichtsunterlagen im Epic vs Apple Streit in USA

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.