Amazon Fire TV: Neue Omni Mini-LED-Serie und überarbeitete 4-Serie vorgestellt

Das wurde auch Zeit (zumindest, wenn man an einem neuen Modell interessiert war). Amazon erweitert sein Smart-TV-Portfolio in Deutschland und Österreich mit zwei neuen Modellreihen. Die neue Fire TV Omni Mini-LED-Serie positioniert sich dabei als Flaggschiff im Premium-Segment. Das QLED Mini-LED-Display erreicht eine Spitzenhelligkeit von 1.400 cd/m² und verfügt über bis zu 960 Dimming-Zonen. Die Bildqualität wird durch die Unterstützung von Dolby Vision IQ und HDR10+ Adaptive abgerundet.
Interessant ist die neue Intelligent-Picture-Funktion, die mittels künstlicher Intelligenz und einem Licht- und Farbsensor die Bildqualität in Echtzeit optimiert. Das System erkennt verschiedene Szenarien wie Landschaften oder Sportübertragungen und passt die Einstellungen entsprechend an. Auch die Umgebungslichtbedingungen werden berücksichtigt.
Für Gamer bietet die Omni-Serie erstmals AMD FreeSync Premium Pro und eine 144Hz-Bildwiederholrate im Gaming-Modus. Die Konnektivität wird durch Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.2 erweitert. Das Audiosystem wurde ebenfalls aufgewertet und umfasst nun zwei Lautsprecher plus integrierten Subwoofer mit Dolby Atmos-Unterstützung.
Eine Neuerung ist die Dual-Audio-Funktion für Nutzer von ASHA-kompatiblen Hörgeräten. Sie ermöglicht die gleichzeitige Audioausgabe über Hörgeräte und TV-Lautsprecher. Die Ambient-TV-Funktion wurde um neue Kunstwerke und bewegte Grafiken erweitert.
Die überarbeitete Fire TV 4-Serie hingegen richtet sich an preisbewusstere Käufer. Sie behält die 4K-UHD-Auflösung mit HDR10 und HLG bei, wurde aber mit einem deutlich schlankeren Rahmendesign aufgefrischt.
Die Omni Mini-LED-Serie ist in 55 Zoll (139,7 cm), 65 Zoll (165,1 cm) und 75 Zoll (190,5 cm) ab 999,99 Euro vorbestellbar, Auslieferung ab 8. Juli. Die neue 4-Serie gibt es ab sofort in 43 Zoll (109,2 cm), 50 Zoll (127 cm) und 55 Zoll (139,7 cm) ab 499 Euro.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Man ich hasse diese „bis zu xy Dimmingzonen“ Angaben der Hersteller. Ja toll, bis zu 960 Zonen, aber nur beim 3394″ Modell. Das 55″-Modell, das 90% der Leute kaufen hat dann wieder nur 120 oder so. Dazu gibt es nie Angaben.
Super! In 75 Zoll und mit 144Hz. Wenn es den im Angebot gibt wird das vielleicht mein Neuer.
Wird spannend zu sehen wie sich das „Fire TV Omni Mini-LED“ in der Praxis schlägt.
Tolle Specs alleine reichen nicht für einen guten Fernseher. Habe das selbst leidvoll mit meinem Hisense erfahren müssen (1500 Nits, 300 Dimming Zonen, QLED und trotzdem ein schrottiges Bild).
Wie üblich werden die Dinger regelmäßig rabattiert werden, zum Listenpreis würde ich die Dinger nicht kaufen – da greift man lieber zum Vorjahresmodell einer bekannten Marke.
Weiß jemand wer diese Fernseher herstellt? TCL vielleicht?
aus Erfahrung kann ich sagen ich habe mir den Vorgänger in der 43 Zoll Variante im Abverkauf für kleines Geld fürs Schlafzimmer gegönnt, das OS ist zwar langsam wenn man den immer mit Strom neu Versorgt bei einschalten aber das Bild ist dafür echt Top da war ich echt positiv überrascht
Ich besitze 2 Fire TVs un d würde ehrlich gesagt nicht noch einmal einen kaufen – völlig unabhängig von den Hardware specs. Meine Kritik richtet sich an das Betriebssystem – es ist nun mal zu 100% und kompromisslos auf Amazon ausgerichtet. Ja, auch andere Streaming-Anbieter (netflix, Apple & Co.) dürfen ihre Apps dort anbieten, aber gerade was Drittanbieter Apps angeht ist Amazon sehr restriktiv. So gibt es bis heute nur den Amazon-eigenen Silk Browser auf den Geräten. Ein Bug (oder Feature ???) führt dazu, dass bei laufenden Drittanbieter Apps (z.B. Plex) nach ein paar Minuten „Inaktivität“ (weil man sich Musik anhört oder dergleichen) der ganze Fernseher in den Ruhemodus abmeldet.
Wir haben auch Smart TV anderer Hersteller im Haus, da gibt es weitaus weniger Beschränkungen.
Für die Apps bekommst du aber sehr lange Updates, da musst du erstmal was besseres finden. Mein LG hat noch nicht mal die Disney App bekommen, da war mein TV erst 3 Jahre alt. Die Fire TVs bekommen mindestens 7 Jahre OS Updates, auch hier muss du erstmal was besseres finden. Noch nicht mal Google macht das und andere Anbieter sowieso nicht.
Vermutlich wieder TCL, könnte ne Alternative als reiner Abspieler sein, wenn die zu den üblichen Prime Day etc Verkaufstagen massiv reduziert werden.
Für den Preis und mit den Daten, die am ehesten auf QM8B Basis deuten, aber ganz sicher nicht.
Der bessere 2025er Q7C ist mit Google TV für 599 für 55″ drin