Todoist: So könnt ihr die App schneller machen

Bei uns im Team ist seit Ewigkeiten Todoist die App der Wahl, wenn es um das Abarbeiten von Aufgaben geht. Mit der Zeit der Nutzung habe ich zumindest festgestellt, dass die iOS- und auch die Mac-App immer langsamer wurde. Das führte sogar so weit, dass die Aufgabeneingabe im Team-Eingang so hart verzögerte, dass ein Druck auf den Senden-Button doppelt erkannt wurde. Sollte die App bei euch ebenfalls immer langsamer werden, könnte der folgende, einfache Schritt helfen.
In der Desktop-App besucht ihr die Einstellungen und dort den Punkt »Erweitert«. Dort sollte sich relativ weit unten ein Button finden, der im Bereich »Lokale Daten löschen« liegt. Den betätigt ihr. Damit wird der lokale Cache der App gelöscht, stellt also sicher, dass alle eure Änderungen synchronisiert sind. Danach sollte die App wieder schneller sein. Unter Android öffnet ihr die Systemeinstellungen > Apps > Todoist und dort sollte ein Punkt »Speicher und Cache« zu finden sein. Dort einfach den Cache der App leeren.
Für die Todoist-App von iOS müsst ihr ebenfalls die Systemeinstellungen > Apps > Todoist. Dort gibt es einen Button für den »Notfall-Reset«. Den aktiviert ihr und dann schließt ihr die Todoist-App hart per Multitasking (nach oben wegwischen). Nun müsst ihr euch im Gegensatz zu den anderen Systemen aber neu anmelden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Todoist hat viele Qualitäten, die mir selbst erst bewusst wurden, nachdem ich das Tool einige Monate lang intensiv genutzt habe.
Dazu gehört für mich zuvorderst die natürliche Spracheingabe. Meist will ich ein Thema schnell aus dem Kopf haben, es aber auch nicht vergessen. Und so kann man z.B. bei Todost einfach eingeben (fiktives Beispiel): #vw Montag Gantt-Chart für Abschnitt 3 erstellen !!2. Todoist erstellt daraus einen Task im Projekt namens vw, terminiert den Task auf nächsten Montag, gibt ihm die Priorität 2 und nennt ihn „Gantt-Chart für Abschnitt 3 erstellen“. So schnell und vor allem mehrsprachig kenne ich die Eingabe von keinem mir bekannten Tool. Und das ist mir eben wichtig.
Wichtig ist mir ebenso die Ansicht „demnächst“, die sich immer zeigt, wenn ich mein Todoist öffne. Darin sind meine Tasks chronologisch aufgelistet nach „überfällig“, „heute“, „morgen“ usw. Überfällige Tasks kann ich dabei mit einem Klick umplanen. Dabei kann man neben den üblichen Optionen wie „alles auf heute verschieben“ auch vorgeschlagene Daten verwenden. Denn Todoist lernt Deine Gewohnheiten und schlägt Dir ein Datum vor, bei dem die Erledigung der Aufgabe am wahrscheinlichsten ist.
Und ich schätze die Multi-Plattformfähigkeit des Tools. Egal, welches Gerät ich verwende, ich habe überall Todoist eingabebereit.
Das nur als erster Einstieg. Das Tool ist sehr mächtig, bietet aber auch eine übersichtliche Plattform für einfache Aufgaben. Und wenn man mehr will, bedient das Todoist meistens auch. Probiere es einfach aus, viele Kernfunktionen sind in der kostenlosen Version bereits enthalten.