Kleinanzeigen macht Follower-Liste für Nutzer transparent

Die Kleinanzeigen-Plattform führt eine Neuerung ein, die für mehr Transparenz im Nutzererlebnis sorgen soll. Ab dem 5. Juni 2025 können Nutzer erstmals einsehen, welche Personen ihrem Profil folgen. Diese längst überfällige Funktion war von der Community bereits seit längerem gewünscht worden. Bislang war im eigenen Profil lediglich die reine Anzahl der Follower sichtbar, ohne dass man wusste, wer sich dahinter verbirgt.

Die neue Transparenz-Funktion steht ausschließlich den Kontoinhabern zur Verfügung. Andere Nutzer oder Profilbesucher sehen weiterhin nur die Gesamtzahl der Follower. Unerwünschte Follower lassen sich nun diskret entfernen, ohne dass diese darüber benachrichtigt werden. Dies ist besonders nützlich, wenn man nicht möchte, dass bestimmte Nutzer über neue Anzeigen oder Änderungen informiert werden.

Der Zugriff auf die neue Funktion erfolgt sowohl über die Website als auch über die mobilen Apps im Bereich „Meins“. Die Einführung geschieht schrittweise, wobei bereits zahlreiche Nutzer Zugriff haben. In naher Zukunft wird das Feature allen Nutzern zur Verfügung stehen. Das grundlegende Prinzip der Follower-Funktion bleibt dabei unverändert: Wer einem Nutzer folgt, erhält weiterhin Benachrichtigungen über neue Anzeigen und Änderungen an bestehenden Inseraten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Rainbow Warrior says:

    Wenn das denn mit den Benachrichtigungen für Neuigkeiten von Personen denen man „folgt“ mal zuverlässig klappen würde…

  2. Interessant dass das kommt. Ein Feature das ich persönlich jetzt aber nicht zwingend benötigt hätte.
    Aber richtig transparent macht das doch jetzt auch nix. Entweder ich gebe meinem Profil einen „dummen“ Namen oder ich speichere mir einfach den Link zum Profil des Verkäuferst, ohne ihn zu folgen. Die Benachrichtigung von kleinanzeigen selbst über neue Artikel funktioniert ja auch mehr willkürlich als zuverlässig.

  3. Jemand Anders says:

    Lieber sollten sie das Erstellen von Anzeigen besser machen. „Ich suche xyz“ in der Kategorie „zu verschenken“ und umgekehrt nervt extrem!
    Ebenso sollte man Benutzer blockieren können, sodass auch deren Anzeigen nicht mehr in der Suchliste auftauchen.

  4. Wichtiges Feature,
    Allerdings war dies bei mir schon vor einigen Wochen verfügbar

  5. Sehr sinnvoll. Meine Ex-Vermieter stalken mich seit Jahren und nun kann ich auch bei KA sehen, ob sie mir da folgen.

  6. aber 2fa gibts immer noch nicht. Einfach lächerlich.

  7. Nettes Feature.

    Hattet ihr schon einmal den Fall, dass Nachrichten zu einer bestehenden Anzeige (auch nicht als reserviert markiert!) nach ein paar Wochen bei Käufer und Verkäufer einfach so aus dem Posteingang verschwinden. Die Mails mit der Benachrichtigung hatte ich natürlich alle gelöscht, weil ist ja bei Kleinanzeigen gespeichert. Anfrage beim Support blieb ohne jede Reaktion…

  8. Gute Änderung aber viel wichtiger wäre dass man wenn man selber jemandem folgt dazu auch einen Kommentar hinterlegen kann. Ich weiß doch nach einem Jahr nicht mehr wer „Vorname“ aus „meiner Stadt“ ist.

    Würde gerne zu den Leuten nen Satz dazu schreiben à la: „in 04/2025 ihm ein iPhone 14 abgekauft und in Stadtteil X abgeholt, war nett“. Dann weiß ich auch nach nem Jahr noch wer das war ungefähr.

    Das Innovationstempo bei Kleinanzeigen ist leider nahe Null. z.B. Weiterhin die bescheuerte Suchfunktion bei der man nichtmal Begriffe mit „-„ ausschließen kann.

  9. Mega und auch schön zu sehen dass nicht nur für den Profit entwickelt wird sondern für den Nutzer. Das habe ich mir schon sooo lange gewünscht. Direkt meine Mutter aus meinen Followern entfernt um „schöne“ Geschenke unbemerkt zu verkaufen 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.