Sony stellt mit „Project Defiant“ den ersten kabellosen Fight Stick für PS5 und PC vor

Sony Interactive Entertainment hat mit „Project Defiant“ seinen ersten eigenen kabellosen Fight Stick  für alle Fans von Kampfspielen auf PlayStation 5 und PC angekündigt. Der Stick setzt auf die neue Playstation-Link-Technologie, die extrem niedrige Latenzen verspricht und damit auch im Wireless-Betrieb präzise Eingaben ermöglicht. Alternativ kann der Controller klassisch per USB-C-Kabel genutzt werden.

Das Design ist robust und ergonomisch, die Oberfläche wie üblich zweifarbig: links schwarz mit Stick, rechts weiß mit sechs mechanischen Tasten (darunter Quadrat, Dreieck, R1, L1, X, Kreis, R2, L2). Die Steuerung ist voll auf Kampfspiele ausgelegt, inklusive werkzeuglos wechselbarer Restriktor-Gates (quadratisch, rund, achteckig) für den Stick. Ein Touchpad wie beim DualSense ist ebenfalls an Bord, dazu gibt’s Extras wie einen Ablage-Platz für Gates und Adapter sowie die Möglichkeit, die PS5 per PS-Button aufzuwecken.

Obendrauf liefert Sony einen schickes Case für den sicheren Transport. Project Defiant soll 2026 erscheinen, weitere Details – etwa zum finalen Namen und Preis – will Sony in den kommenden Monaten verraten.

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11 Kommentare

  1. krass ein Joystick aus den 80gern !

    • Wer das denkt, hat nie eine japanische Spielhalle von innen gesehen. Die Leute dort spielen diese Prügelspiele und es ist noch heute exakt diese Steuerung – ich hätte auch nicht geahnt, dass die aktuellsten Tekken / Street Fighter etc noch immer als Automat erscheinen, tun sie aber… und für diese Zielgruppe dürfte dieser Stick gemacht sein.

    • Sowas gibt aber immer noch hauptsächlich von competetive Spielern verwendet. Gibt also durchaus nen Markt dafür. Mit Sony die evo gekauft haben sogar garnicht so verwunderlich, dass sie das raus bringen.

    • Pro: sieht hübsch aus, ordentliches Layout

      Contra: Plastik, Plastik, Plastik. Kabellos

      Für Nischengamer absolutes must-have. Leider im kabellosen Modus am Usecase vorbei entwickelt. Gerade wer für so einen Fight Stick für (teils) mehrere hundert Euro kauft, will/benötigt einen extrem niedrigen Input-Lag für frame-perfect moves. Qualitativ hoffe/vermute ich ein gutes bis sehr gutes Produkt von Sony, aber der Preis wird sich auch eher im oberen Segment befinden. Ich denke mal ca 200-250 Euro werden die Guten schon ausrufen für das Teil.

      P.S. zu meiner Kritik am kabellosen Modus:
      – unnötiges Gewicht dank Akku-/Ladetechnik & Funkmodul
      – zusätzliche Kosten die man in bessere Materialien & Switches hätte stecken können
      – im anvisierten Pro-Segment völlig belanglos

      Extreme Nische, extreme Anforderungen.

      Und wer sagt, dass „gute“ Funkübertragung keinen Lag verursacht, der soll mal am E-Piano mit kabellosen Kopfhörern spielen.

      • > Qualitativ hoffe/vermute ich ein gutes bis sehr gutes Produkt von Sony

        Bis zur PS5 hätte ich die sehr gute Qualität von Sony auch erweitert.
        Die PS5-Controller sind aber qualitativ nur noch Murks.
        Von den sechs Controllern, die ich bisher hatte und immer noch habe, weisen fünf diverse Macken auf, von Stick-Drift bis hin zu schwammigen Tasten.

        Solche Probleme hatte ich mit PS3 und PS4-Controllern nie, und damals habe ich viel mehr gezockt, als mit PS5, und musste nie neue Controller nachkaufen.

        • Ach Stick Drift. Alles viel zu heiß gekocht.

          Ich hatte einen N64. Da hatte man dann ganz schnell einen Motion-Control-Controller, weil der Stick durch schief halten angeschlagen ist 😀

          Controller sind in meinen Augen auch eher ein Verbrauchsgut. Der Verschleiß am Stick und teilweise den Buttons ist mit den aktuell lieferbaren Controllern unvermeidlich. Selbst die HallEffect-Sticks leiden unter Verschleiß. Halten ein vielfaches, kosten aber auch ein vielfaches.
          Ich selbst hab nen TurtleBeach und bin mega zufrieden. Hat mich halt auch 150 Euro gekostet im Gegensatz zu meinem normalen Microsoft Xbox Controller.

  2. Ich kenne keinen fighting game Spieler der auf turniere geht der kabellos spielen würde. Aber ist ja nur optional

  3. Sepp der Beste says:

    Ich wüsste nicht wofür man für eine digitale Steuerung Potis bräuchte. Da sind halt switches drin.

  4. Flightstick? Ein Logitech H.O.T.A.S. ist ein Flightstick oder Saitek X56. Das da ist eine Arcadekonsole aus der Spielothek.

    • Markus M. says:

      Fightstick, nicht Flightstick!

      Im Artikel steht ja auch „für die Fans von Kampfspielen“
      Lesekompetenz, auch heutzutage noch wichtig.

      • TierParkToni says:

        … was so ein Buchstabe doch alles ausmacht – und ja, eine Null ist und bleibt eine Zahl 😉

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