Google Meet optimiert Screen-Sharing und Kamera-Integration

Google Meet spendiert seinem Screen-Sharing-Feature eine Reihe von Updates, die auf eine verbesserte Performance und Benutzerfreundlichkeit abzielen. Nutzer dürfen sich über ein „schnelleres“ Teilen von Desktop-, Fenster- oder Tab-Inhalten freuen. Die Schaltfläche für die Bildschirmfreigabe wurde zudem größer gestaltet und soll sich nun intuitiver im Layout finden lassen.

Die Videoqualität beim Screen-Sharing soll künftig schärfer und flüssiger sein, insbesondere bei der Darstellung dynamischer Inhalte wie scrollendem Text oder Video. Eine weitere Neuerung ist die automatische Fortsetzung einer zuvor geteilten Präsentation, sobald ein zweiter Präsentator seine Bildschirmfreigabe beendet.

Eine weitere Funktion ist die Möglichkeit, Inhalte direkt aus dem Kamera-Feed in ein Meeting einzuspeisen. Dies kann externe Kameras, Dokumentenkameras oder auch Videoproduktionstools umfassen, wobei eine Auflösung von bis zu 1080p bei 30 Bildern pro Sekunde unterstützt wird. Google nennt hier verschiedene Anwendungsfälle:

  • Streaming von produziertem Videoinhalt, etwa für größere Firmenversammlungen.
  • Professionelles Teilen von Live-Feeds aus externen Videoquellen, zum Beispiel von Mikroskopen oder anderen Kameras.
  • Pädagogen, die Dokumente über eine Dokumentenkamera präsentieren möchten.

Die genannten Neuerungen werden in den kommenden Wochen für eine Reihe von Google Workspace-Editionen ausgerollt, darunter Business Standard und Plus, Enterprise Standard und Plus, Frontline Standard, Enterprise Essentials und Enterprise Essentials Plus, Education Plus, das Teaching & Learning Add-on sowie das Endpoint Education Upgrade. Auch Workspace Individual-Abonnenten werden berücksichtigt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.