Freeletics Coach erhält KI-Update für personalisiertes Krafttraining

Die Fitness-App Freeletics bekommt ein Update ihres digitalen Coaches mit Fokus auf intelligentes und adaptives Krafttraining. Kernstück der Aktualisierung ist die neue „Ultimate Strength“-Journey, die verschiedene Trainingsformen in einem datenbasierten System vereint. Die Entwicklung basiert laut der Entwickler auf umfangreichem Community-Feedback und integriert sowohl Bodyweight-Übungen als auch Equipment-Training mit Kurz- und Langhanteln sowie Kettlebells. Auch Laufeinheiten werden von der Freeletics Coach KI in den Trainingsplan eingebaut.

Nutzer können vor jeder Trainingseinheit spontan entscheiden, welches Equipment sie verwenden möchten oder ob sie ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht trainieren wollen. Der Trainingsfokus lässt sich dabei gezielt auf bestimmte Körperregionen wie Ober- oder Unterkörper legen, alternativ ist auch ein Ganzkörpertraining möglich. Die Trainingszeit kann zwischen kurzen 15-Minuten-Einheiten und längeren Workouts variiert werden.

Eine Neuerung ist die Echtzeit-Personalisierung während des Trainings. Der Coach bietet alternative Übungen an, falls bestimmte Bewegungen nicht ausführbar oder zu anspruchsvoll sind. Nach jedem Intervall können Nutzer Feedback geben, das die KI für künftige Einheiten berücksichtigt. Bei Verletzungen oder körperlichen Einschränkungen lassen sich einzelne Übungen dauerhaft aus dem Programm ausschließen.

Die Strukturierung der Trainingswochen erfolgt mittlerweile intelligent unter Berücksichtigung des gewünschten Trainingsrhythmus. Der Coach plant beispielsweise die Belastung so, dass Ganzkörper-, Unterkörper- und Oberkörpertraining optimal verteilt werden, um ausreichende Regenerationszeiten zu gewährleisten. Für die Zukunft kündigt Freeletics bereits weitere Trainingsmodalitäten wie Radfahren und Yoga an, um das Angebot noch vielseitiger zu gestalten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Nach all den Jahren seit den PDFs benutzt ich heutzutage die App immer noch gerne 🙂

    Gibt immer wieder gute Angebote (s. Mydeals) oder man lässt sich werben (6+6 Monate)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.