Ugreen Fotos 1.5: Geteilte Bibliotheken und verbesserte Bilderverwaltung

Die Fotoverwaltungs-App Ugreen Fotos erhält mit Version 1.5.0.1257 ein Update. Die auffälligste Neuerung ist die Einführung geteilter Bibliotheken, allerdings mit Einschränkungen: Die Funktion steht aktuell nur Administrator-Accounts zur Verfügung. Geteilte Inhalte werden zudem in einem separaten Tab angezeigt, was nicht unbedingt optimal gelöst ist.
In der persönlichen Bibliothek können Nutzer jetzt Unterordner als benutzerdefinierte Bibliotheksinhalte hinzufügen. Das Kopieren und Verschieben von Bildern zwischen verschiedenen Bibliotheken ist ebenfalls möglich. Die Bildanzeige wurde um Informationen zu Personen und Alben erweitert.
Im Bildbetrachter lassen sich nun Dateien umbenennen und Aufnahmezeiten bearbeiten. Die EXIF-Informationen sind allerdings nur in der Web- und PC-Version verfügbar. Die Personenerkennung wurde verbessert und unterstützt jetzt auch Videodateien – hierzu ist allerdings ein Update des Personenmodells erforderlich.
Die Entwickler haben außerdem verschiedene Optimierungen vorgenommen, etwa bei der Bedienoberfläche des Web/PC-Bildbetrachters und den Pfaden für den Privatsphärenschutz. Auch die mobile Version profitiert von Verbesserungen bei der Verwaltung benutzerdefinierter Ordner, so Ugreen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Nachdem ja inzwischen viel dafür sprecht, Synololgy den Rücken zu kehren und bei manchen auch ein Auge in Richtung UGREEN schielt: Gibt’s irgendwo so ne Art Demo-System, oder kann man sich selber etwas aufsetzen, um sich die ganzen Apps mal ansehen zu können?
Bei Synology hatten die das nämlich mal
Ich meine nicht. Syno hat meiner Meinung nach die besseren Apps, Ugreen hat keine Verschlüsselung etc etc. Kannst aber auch Docker nehmen, viele nutzen ja mittlerweile Immich für Fotos.
Über Umwege bekommt man gerade einen Testacount für die AI Modelle. Dann kann man sich die Oberfläche mal anschauen. Ich hab hier mal aus dem Discord Channel das wesentliche rauskopiert:
Entdecke die leistungsstarken Funktionen des UGREEN AI NAS mit einem Testkonto – ganz einfach und schnell. Wir haben verschiedene Datenbeispiele für euch vorgeladen. Einfach eintragen und 3 Stunden lang kostenlos ausprobieren!
Jetzt hier eintragen: https://exp.ugnas.com/global/#/pc-pro-exp
Der Link scheint bei mir aber gerade nicht zu gehen
Erstmal abwarten, Demosystem ist übrigens deine Synology – halt ohne die meisten Funktionen… UGREEN kannst du kaum ein gutes Backup machen. Haben sie aber angekündigt bis Ende des Jahres was an den Start zu bringen. Dauert halt alles gut zu kopieren von Synology.
Ansonsten schreibe Synology an. Ich hab denen meine Meinung geschrieben. Dann kam 0815 Antwort zurück und die habe ich zerlegt. Gut, damit ist eigentlich ganz klar, dass die nie wieder einen Cent bekommen. Aber vielleicht kommt Einsicht irgendwann, wer weiß.
Und direkt noch eine Frage dazu:
Hat einer Erfahrungen mit Idle Verbrauchswerten und Temperaturen? Da gabs am Anfang ja vieles nicht so Positives von den Ugreen DXPs. Rein von den Hardware-Specs sind die Ugreens ja top…
Kommt ja aufs NAS an, also Modell, verbaute Platten, CPU-Last dies das.
Schon klar. Das hier https://www.reddit.com/r/UgreenNASync/comments/1d5952b/dxp4800_plus_cpu_temperature_abnormality_pops_up/ klingt aber nach nem generellen Problem
Da habe ich dann wohl Glück mit meinem Modell.
was hast du? 6800?
4800Plus
Welcher NAS-Anbieter hat denn zur Zeit die beste Fotoverwaltung? Möchte mir zuhause ein Ersatz für Google/Apple Fotos einrichten.
Ich empfehle immer Immich, wenn dein NAS Docker Container kann.
https://github.com/immich-app/immich
Synology Photos kann da kein Stück mithalten. Ugreen Photos kenne ich nicht.
echt so viel besser wie die Synology eigene?
Gibt es bei Immich auch eine Personenerkennung? In den Demodaten habe ich dazu eben beim Testen unter https://demo.immich.app/photos nichts gesehen
Du meinst Gesichtserkennung und zuordnen zu Person X? Ja, und das sogar sehr zuverlässig.
Kennst du dich mit Docker aus? Dann schau dir Immich an.
Danke für den Tipp. Docker habe ich noch nie benutzt, habe ja auch noch kein NAS, aber werde mal schauen, wie kompliziert das ist.
Bei immich muss man in iOS meines Wissens mind. ein Album freigeben, um Zugriff auf die Bilder vom Server zu haben, oder? Das finde ich schon irgendwie unlogisch. Eigentlich möchte ich kein Lohn freigebe , weil aktuell das Backup anders organisieren.
So ganz hat mich immo h bisher nicht überzeugt.
Immich hat aber einen großen Nachteil ,das da überall was gespeichert wird und nicht in einen Ordner wie bei Synology oder Ugreen. Ich habe da jeweils ein Foto Ordner mit Unterordnern welche auch als Alben angezeigt werden. Somit kann man auch ruckzuck ein Backup machen und hat alles in einen Ordner. Bei Immich war das nicht der Fall ,als ich das mal getestet hatte. Ausserdem für Laien viel zu kompliziert.
Ich weiß nicht was du da getestet hast, aber bei mir (Immich in Docker auf Unraid) werden die Photos in Ordnern (inkl. Datum) gespeichert. Bspw: /mnt/nvme/User/Photos/library/admin/2023/2023-03-19
Man muss auch nur die Datenbank installieren und Immich drüber – dazu gibt es doch haufenweise Tutorials auf YouTube.
ich brauche nicht für jedes Datum einen Ordner sondern will eigene Ordner und darin verschiedene Fotos mit verschiedenen Datum und ohne da erst kompliziert irgendwelche Datenbanken zu erstellen. Und da ist eben Synology Foto und Ugreen Foto besser. Den ganzen KI Mist und Personenerkennung brauche ich nicht.
Und was funktioniert da nicht? Verstehe das Problem nicht. Und wofür brauchst du eine UI wenn du anscheinend sowieso auf der Quelle arbeitest
steht da doch, damit auch mal schnell bei einem umzug alles übersichtlich bleibt oder die anwendung drum herum gewechselt werden kann. ich verstehe nicht, warum leute der meinung sind, dass es ja dann viel sinnvoller ist, nur noch immich zu verwenden, bzw. dass die daten unübersichtlich in datenbanktaugliche ordner geworfen werden mit unleserlichen ordner und dateinamen. mittlerweile kann man da bei immich ja eine struktur vorgeben, aber einen fertigen ordnerstamm einlesen ist dann auch so ein punkt. ich hab das übner externe bibliotheken in immich lösen können, aber das indexieren ging dann nur mit zeitlichem verzug und nach einem update war die ganze timeline weg.
Und wie hast du das gemacht?
Bei mir werden kryptische Ordner angelegt à la:
/ Upload/6702-c3-gbekr134-hkdkeb/0f/4a/{Bilddatei}
War Default so. Schau mal in den anderen Ordnern wie „Library/UserXY“.
Ich hab leider immer noch in der Smartphone App unter Android nicht explizit Ordner wählen zum synchronisieren, er will entweder alle Bilder nehmen oder ich muss einzelne selektieren, Ordner Wahl geht aber nicht und bei alle nimmt er Downloads mit aber nicht Instagram oder WhatsApp, so leider für mich noch unbrauchbar :/