FRITZ!Mesh Set 4200 und FRITZ!Mesh Set 1600: AVM erweitert FRITZ!-Portfolio mit neuen WLAN-Mesh-Sets

AVM baut sein Portfolio im Bereich WLAN-Mesh weiter aus und präsentiert zwei neue Lösungen für unterschiedliche Einsatzszenarien. Das FRITZ!Mesh Set 4200 positioniert sich dabei als Performance-Lösung fürs komplette Haus, während das FRITZ!Mesh Set 1600 speziell für Wohnungen konzipiert wurde.
Das FRITZ!Mesh Set 4200 kommt mit dem FRITZ!Repeater 3000 AX und unterstützt den aktuellen WLAN-Standard Wi-Fi 6. In Sachen Geschwindigkeit bietet das Set auf dem 5-GHz-Band bis zu 2.400 MBit/s sowie zusätzliche 1.200 MBit/s auf einem zweiten 5-GHz-Band. Auf 2,4 GHz sind bis zu 600 MBit/s möglich. Zur Verkabelung stehen zwei Gigabit-LAN-Ports bereit. Das Set ist ab sofort verfügbar und kostet als 3er-Pack 429 Euro, als 2er-Pack werden 329 Euro fällig.
Etwas schlanker präsentiert sich das FRITZ!Mesh Set 1600, das ebenfalls auf Wi-Fi 6 setzt. Die Geschwindigkeiten fallen mit maximal 2.400 MBit/s auf 5 GHz und 600 MBit/s auf 2,4 GHz etwas geringer aus. Pro Einheit steht ein Gigabit-LAN-Port zur Verfügung. Preise und Verfügbarkeit für das als 2er- und 3er-Set mit dem 1200ax geplante FRITZ!Mesh Set 1600 hat AVM noch nicht kommuniziert.
Beide Sets lassen sich an jedem Router oder Modem einsetzen und versprechen eine einfache Einrichtung per App.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das ist ja alles ganz nett, aber wann kommt 2700 / 1700?
Das würde mich auch interessieren.
Wifi 6 als „aktueller Wlan-Standard“?? Eine solche Formulierung hätte ich vielleicht auf der AVM-Seite erwartet, aber nicht hier. AVM hat ja eine längere Geschichte mit der Ignorierung von 6 Ghz und der halbherzigen Umsetzung von Wifi 7.
6 und 7 sind aktuell. Und bei vielen noch nicht einmal angekommen.
Ja, es stimmt, dass das bei den Endnutzern noch nicht angekommen ist. Warum auch immer… Es ist aber mittlerweile so, dass man im Laden eigentlich überall WiFi 6 Hardware im Router und Empfangssegment kaufen kann. WiFi 5 ist mittlerweile nur noch in der absoluten Einstiegsklasse vorhanden.
Wenn man neue Notebooks und Handys kauft ist WiFi 6 auch ganz normaler Standard geworden.
Ich würde das also höchstens als „Standard“ bezeichnen, nicht aber als „aktuell“. Aktuell ist für mich per Definition der neuste Stand der Technik.
da muss ich den beiden recht geben. wifi 6 ist NICHT aktuell. 7 ist aktuell.
Was das denn, einfach nur zwei 3000AX unter einem anderen Namen verkaufen und teurer machen? Hab mir zwei 3000AX für jeweils 120€ geholt… was macht hier den Unterschied 😀
Die sollen mal Modelle mit Wandmontage bringen.
Diese aktuellen Formen bringen mir aktuell nix.
Achja und direkt PoE.
gibt es doch zu Hauf für wenig Geld aus dem 3D Drucker…war mit meiner, als ich die noch benötigte sehr zufrieden.
Ein Bundling alter Repeater als „neues“ Produkt zu vermarkten ist schon dreist.
Zumal der Einzelpreis x2 oder x3 bei den meisten Shops günstiger als die Sets sind.
Ist die 1200 AX für ein großes Haus ausreichend? Für meine Eltern. Die Quadratmeter hab ich nicht parat. Ein billiger TPLink Repeater tut auch seinen Dienst, kann aber nur WPA2.
Ich will einen haben, den man in die Steckdose steckt. Was kleines…nicht so große Dinger die irgendwo rumstehen 🙂
Meine Eltern haben eine Fritzbox 7490.
Deine Eltern sollten sich eine neuere Fritz!Box gönnen, denn die 7490 ist mittlerweile EOS.
Selbst die kleinere 7530AX ist schon ganz gut (und recht günstig).
Ich habe in meinem Haus (drei Etagen) im Keller die 7590 und auf allen anderen Etagen jeweils einen FRITZ!Repeater 1200 AX (mit direkter LAN-Verbindung) als Mesh laufen und keine Probleme mit einer schlechten WIFI-Abdeckung.
AN die, die hier meckern über die MEsh Sets. Bitte informiert euch vorher was deren BEsonderheit ist gegenüber den Einzelgeräten. EIn Set kann unabhängig einer FRITZ Box an einem anderen Router oder gar Modem genutzt werden und baut trotzdem sein eigenes MEsh Netz auf