Samsung plant KI-Integration: Milliardeninvestition in Perplexity AI

Samsung Electronics steht laut Bericht kurz vor einem weitreichenden Deal mit dem KI-Unternehmen Perplexity AI. Samsung plant nicht nur eine beträchtliche finanzielle Beteiligung an dem Unternehmen, sondern auch eine tiefgreifende Integration der KI-Technologie in seine Geräte. Das Ganze war bereits im April mal im Gespräch, scheint mittlerweile aber konkreter zu sein.

Nach Informationen aus den üblichen gut unterrichteten Kreisen soll die Perplexity-App künftig auf Samsung-Geräten vorinstalliert werden. Darüber hinaus ist eine Integration in den Samsung-Webbrowser geplant. Besonders interessant erscheint die mögliche Einbindung der Perplexity-Technologie in den hauseigenen Sprachassistenten Bixby.

Die Ankündigung der Zusammenarbeit könnte noch in diesem Jahr erfolgen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der kommenden Galaxy S26-Serie, die in der ersten Jahreshälfte 2026 auf den Markt kommen soll. Hier könnte Perplexity als Standard-Assistent zum Einsatz kommen. Das ist natürlich viel Spekulation, schaut man sich Samsungs aktuelles Verhältnis zu Google und deren Assistenten Gemini an.

Finanziell gesehen plant Samsung, sich als einer der Hauptinvestoren an einer neuen Finanzierungsrunde zu beteiligen. Perplexity strebt dabei eine Finanzierung von 500 Millionen Dollar (463 Millionen Euro) an, was das Unternehmen mit 14 Milliarden Dollar (13 Milliarden Euro) bewerten würde.

Die Partnerschaft könnte Samsung helfen, seine Abhängigkeit von Google zu reduzieren und ähnlich wie Apple mit verschiedenen KI-Entwicklern zusammenzuarbeiten. Für Perplexity wäre es nach der kürzlich vereinbarten Kooperation mit Motorola die bislang größte Mobilfunkpartnerschaft (wobei es ja auch das Telekom KI-Phone gibt, hehehe).

Beide Unternehmen diskutieren zudem über die Entwicklung eines KI-gestützten Betriebssystems und einer KI-Agenten-App, die verschiedene KI-Assistenten einbinden könnte. Interessant ist auch, dass Apple ebenfalls Interesse an einer Zusammenarbeit mit Perplexity gezeigt hat. Apple-Servicechef Eddy Cue bestätigte dies kürzlich in einer Aussage während eines Google-Kartellverfahrens.

Tracker Tag Schlüsselfinder, Tracker Tag Kompatibel mit Apple Wo ist? APP (Nur iOS), Koffer Tracker für...
  • In Der Nähe Finden und Weit Weg Finden: Innerhalb einer Bluetooth-Reichweite von bis zu 120 ft. können...

Angebot
UGREEN FineTrack kompatibel mit Apple Find My (nur iOS), Bluetooth Tracker für Gepäck, Schlüsselfinder, Finder...
  • Apple Find My Certified (nur iOS): keine Installation erforderlich, einfach mit der integrierten Find My...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Das wäre eine feine Sache. habe Perplexity testweise für 12 Monate vom Magentafarbenen Mobilfunkanbieter bekommen. Finde die KI für komplexe Fragestellungen sehr gut. Könnte Samsung auf jeden Fall nach vorne bringen. Allerdings verstehe ich nicht ganz Samsungs Ki-Assistenz-Strategie: Einerseits ploppt bei Tastendruck Gemini als Asistenzapp auf, dann gibt es noch Circle to search und für die eigenen Apps verwendet man Galaxy AI. Wo neben dem Samsung Browser, soll jetzt noch Perplexity untergebracht werden? Fliegt dann etwa Gemini wieder raus oder muss ich zum Aufruf irgendwelche irren Hand-/ Fingergesten erlernen ;D

  2. Samsung macht doch gerade massiv Werbung für seine S25 mit Gemini. Springen die dann jedes Jahr mit nem anderen Anbieter ins Bett, je nachdem, wer mehr zahlt? Wär halt mies für die Nutzer, die sich immer umstellen müssen. Und wtf Bixby, der lebt noch?

  3. Interessant werden die zukünftigen Kosten für die Nutzung der KI bei Samsung.
    Die Galaxy AI für die Grundfunktionen bleibt wohl kostenfrei, aber sobald Gemini oder dann Perplexity ins Spiel kommen, dürften ab 2026 noch zusätzliche Abos nötig sein.

    • Gemini und Perplexity sind kostenfrei nutzbar. Alleinig die Pro-Varianten kommen mit einem Abopreis daher.

      Ich selbst nutze Perplexity in der Pro-Version (geschenkt von Telekom), habe es aber auch in der normalen Variante genutzt. Ist genauso brauchbar.

      Gemini hat mich bisher noch nicht so überzeugt (non-pro). Mir fehlen vor allem die Quellenangaben aus Perplexity.

      Leider ist der Sprachassistent aufm Handy für mich auch quasi nicht nutzbar. Ich sage viel zu oft „Ok, gut.“ in Gesprächen. zu 70% reagiert mein Handy dann darauf. Ist nicht so geil, wenn es auf Arbeit aus der Hose plärrt „Ich habe dich nicht verstanden“. 😀 Daher zwangsweise abgeschalten.

  4. Markus Steinmetz says:

    Es interessiert mich sehr wie die Technologie von Geminie
    Weitergeht .Und was noch
    von Geminie auf mein Handy
    Kommt.

  5. Ich habe ein S25 und keine Ahnung wofür ich da KI brauchen soll. Gemini als „normaler Assistent“ ist ganz okay. Galaxy AI? Keine Ahnung was ich damit *sinnvolles* machen soll – hab’s bisher nicht ein Mal genutzt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.