Stranger Things Staffel 5: Start im November
Nach langer Wartezeit gibt es endlich konkrete Neuigkeiten zur fünften und leider letzten Staffel von Stranger Things. Wobei – vielleicht ganz gut, dass man aufhört, wenn es am schönsten ist. Jedenfalls hat Netflix während seines Tudum-Events bekannt gegeben, dass die finale Season in drei Teilen veröffentlicht wird.
Das Spektakel beginnt am 26. November 2025 mit Volume 1, gefolgt von Volume 2 am ersten Weihnachtsfeiertag. Den krönenden Abschluss bildet das große Finale, das passenderweise an Silvester 2025 auf der Streaming-Plattform erscheint.
Zusammen mit den Veröffentlichungsterminen präsentierte Netflix auch einen ersten Teaser. Dieser gibt Einblicke in die kommenden Herausforderungen für die bekannten Charaktere Eleven (Millie Bobby Brown), Mike (Finn Wolfhard), Dustin (Gaten Matarazzo), Lucas (Caleb McLaughlin), Will (Noah Schnapp) und Max (Sadie Sink).
Die Aufteilung in drei separate Veröffentlichungstermine erscheint als strategischer Schachzug von Netflix, um zu verhindern, dass Zuschauer die komplette Staffel ruck zuck durchballern. Auch wenn die – für mich fantastische – Hauptserie damit endet, plant Netflix bereits die Zukunft des Franchise: Sowohl eine Realverfilmung als auch eine animierte Serie sind als Spin-offs in Entwicklung. Konkrete Details dazu fehlen aber noch.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ok, also wird Januar dann unser Netflix Monat. Ein Glück kann ich warten, so gerne ich die Serie bisher auch geschaut habe. Aber dieses künstlich in die Länge ziehen ist albern. Wundert mich, dass man noch nicht auf den Zug aufgesprungen ist, wie ihn die Videospielindustrie fährt mit ihren „exklusiven“, paar Tage vorher schon Zocken gegen Aufpreis. Kommt sicher auch bald bei Netflix.
Ich glaube sie ziehen das nicht immer absichtlich künstlich in die Länge. Zwischen etlichen Seasons war eine Pandemie, ein Streik der Schauspieler und einer der Drehbuchautoren, Feuer in LA, die auch viele Crew Mitglieder betraf.
Dann sind bei ST einige Folgen so lang wie Spielfilme und haben hunderte wenn nicht tausende von VFX shots, die sehr langwierig in der Bearbeitung sind.
Das Problem bei dieser Serie ist halt, dass die Kinder in der Zeit zu Erwachsenen geworden sind und dadurch wird es auch nochmal sehr viel deutlicher wieviel Zeit zwischen den Staffeln vergangen ist.
Sie glauben das doch selbst nicht. Die Folgen sind schon abgedreht, wenn die Serie an den Start geht.
Interessant, was du aus seinem Beitrag herausliest… ^^
Gibts nur 3 neue Folgen?
Wenn die Folgen wieder bis zu 2,5h lang sind, kann das gut sein.