Google Lens kommt zu YouTube Shorts: Visuelle Suche direkt im Video

Google erweitert die Funktionalität von YouTube Shorts um eine neue Funktion: Die Integration von Google Lens. Die visuelle Suchfunktion wird in den kommenden Wochen schrittweise für alle Nutzer ausgerollt und ermöglicht es, während des Betrachtens von Shorts-Videos direkt nach Objekten, Orten oder Sehenswürdigkeiten zu suchen. In der YouTube-App öffnet man zunächst einen Short, entweder über den Shorts-Tab oder direkt von der Startseite. Nach dem Pausieren des Videos erscheint im oberen Menü die neue Lens-Option.
Nutzer können dann per Fingertipp oder durch Markieren bestimmter Bereiche im Video eine visuelle Suche starten. Die Suchergebnisse werden direkt über dem Video eingeblendet, sodass man schnell zum ursprünglichen Content zurückkehren kann. Während der Beta-Phase verzichtet Google bewusst auf Werbung in den Suchergebnissen. Auch gibt es Einschränkungen: Die Lens-Funktion steht nicht für Shorts zur Verfügung, die YouTube Shopping Affiliate-Links oder bezahlte Produktplatzierungen enthalten.
- Erweitern Sie Ihr Netzwerk: 5 Gigabit Port (10/100/1000 MBit/s) RJ45 LAN Ethernet LAN Switch
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.