Google Fotos: iOS-Nutzer dürfen jetzt manuell Fotos stapeln – Android-Version folgt

Google Fotos erweitert seine Funktionalität auf iOS-Geräten mit einer neuen Funktion: dem manuellen Hinzufügen von Bildern zu Foto-Stacks. Diese Neuerung, die bisher auf Android noch nicht verfügbar ist, wurde mit Version 7.29 der iOS-App eingeführt.
Bislang gruppierte Google Fotos ähnliche Bilder automatisch in Stacks, um die Fotobibliothek übersichtlicher zu gestalten. Nutzer konnten zwar Fotos aus einem Stack entfernen oder einen Stack komplett auflösen, das manuelle Hinzufügen von Bildern war jedoch nicht möglich. Diese Einschränkung wird nun zunächst für iPhone-Nutzer aufgehoben.
Die Entwicklung kommt nicht völlig überraschend. Bereits Anfang des Jahres wurden im Code der Android-Version von Google Fotos Hinweise auf eine entsprechende Funktion entdeckt. Während Android-Nutzer bei der Mehrfachauswahl von Fotos noch keine Option zum Stapeln vorfinden, zeigt die iOS-Version bereits einen „Stack Photos“-Button.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich warte immer noch darauf, dass die Option „Foto Backup rückgängig machen“ auch auf meinem iPhone mal erscheint … bisher leider ohne Ergebnis … 🙁