Sonify: Alternative Sonos-App mit Cloud-Queue und verbesserter Bedienung

Ein iOS-Entwickler hat nach mehrmonatiger Arbeit eine alternative Sonos-App namens Sonify veröffentlicht, die einige interessante Funktionen mitbringt. Die App, die zunächst als persönliches Projekt begann, ist nun als Beta-Version über TestFlight verfügbar und adressiert diverse Schwachstellen die die offizielle Sonos-App hatte oder hat.

Im Zentrum der Neuentwicklung steht ein komplett überarbeitetes Queue-System, das sich von der klassischen Sonos-Implementierung verabschiedet. Stattdessen nutzt Sonify eine Cloud-Queue, die für deutlich schnellere Reaktionszeiten sorgen. Selbst in großen Playlists mit über 1.000 Titeln erfolgt die Wiedergabe praktisch verzögerungsfrei – ein deutlicher Unterschied zur offiziellen App, die hier oft 3-5 Sekunden benötigt.

Die Bedienlogik orientiert sich an bekannten Musik-Apps wie Spotify oder Apple Music. Wird ein Titel in einer Playlist gestartet, läuft diese sequentiell weiter. Manuell zur Warteschlange hinzugefügte Titel werden als Nächstes abgespielt, danach kehrt die App zur ursprünglichen Playlist zurück. Diese Funktionsweise entspricht dem gewohnten Verhalten moderner Musik-Apps.

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Zu den weiteren Verbesserungen gehören eine optimierte Navigation, Hardware-Lautstärkeregler, erweiterte Steuerungsmöglichkeiten im Sperrbildschirm und Control Center sowie ein dedizierter Library-Bereich für schnellen Zugriff auf Playlists und Favoriten. Die Playlist-Verwaltung wurde ebenfalls überarbeitet und ermöglicht nun das Sortieren, Durchsuchen sowie das Erstellen und Bearbeiten von Playlists bei kompatiblen Diensten.

Einige Funktionen wie Sonos-Playlists, angeheftete Sammlungen oder lokale Musikbibliotheken fehlen noch. Die Beta-Version ist kostenlos über TestFlight verfügbar. Da es sich um einen ersten öffentlichen Test handelt, könnte es bei hoher Nutzerzahl zu Einschränkungen beim Cloud-Queue-Server kommen.

Grundsätzlich machte die App einen guten Eindruck in der Beta-Nutzung. Man setzt wohl 1:1 auf die Settings von Sonos auf, denn alle Musikdienste, die man verknüpft hat, sind mit drin. Was fehlt, ist natürlich die Verwaltung des Systems, es handelt sich eher um eine Steuer-App für euer Sonos-System. Und ganz ehrlich: Da bekommt es ein Entwickler hin, was Sonos mit seinem Team nach einem Jahr nicht hinbekommt: Playlisten in einem eingebundenen Mixcloud-Account anzeigen. Da müsste man sich bei Sonos wirklich schämen.

Ich hoffe, die App wird nicht ausgesperrt, alternativ gibt es natürlich noch SonoPhone. Sonos-Nutzern, die ihre App auch wirklich nutzen wollen (nicht den Sonos-über-AirPlay-Nutzern), empfehle ich den Blick auf Sonify – wobei der Cloud-Queue meines Erachtens nicht müsste, da er einen externen Flaschenhals bedeutet.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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17 Kommentare

  1. Warum gibt es eigentlich die Apps nur für iOS und nicht für Android? Bzw. warum gibt es überhaupt keine Alternative für Android?

    • Black Mac says:

      • Weniger Arbeit mit geringerer Geräteauswahl
      • iOS-Anwender bezahlen für Apps
      • Keine illegalen Kopien unter iOS
      • Befriedigender für den Programmierer, weil schöner
      • Weniger Arbeit mit dem Support, weil weniger Ärger

      … um nur fünf Ansatzpunkte zu nennen.

      • Christian K. says:

        Da stimme ich nicht bei allem zu.

        Ich mache Cross-Plattform-Entwicklung für Apps und bei Apple bezahlen auch nicht alle für Apps.

        Schöner ist auch sehr indiviuell, ich finds nicht schöner und glaub mir iOS macht dem Programmierer und beim Bereitstellen mehr Arbeit.

        Support für eine App liegt weniger am Betriebssystem sondern wie robust sie gebaut ist.

        Also ich will damit sagen ich würde Android bevorzugen.

        • Hallo Christian K.,

          Stichwort Cross-Plattform:

          Ich habe leidvoll die Erfahrung machen müssen, daß viele CP-Apps und Programme die Accessibility-Schnittstellen der jeweiligen Betriebssysteme nicht oder nur sehr rudimentär bedienen.
          Denn diese sind eben betriebssystemtypisch und verlangen wohl separate Programmierung für jedes OS.

          So zumindest habe ich als nicht-Programmierer die antwort eines entwicklers verstanden, der mir mitteilte daß es bei seinem Cross-Plattform-Ansatz nicht möglich sei, auf die Bedarfe z. B. blinder Nutzer nach funktionalität der Cross-Plattform-Anwendung mit der funktion eines Screenreaders unter verschiedenen Betriebssystemen Rücksicht zu nehmen.

          Bedient Dein programm z. B. voiceOver auf dem iPhone, mal ganz konkret gefragt.

          Wenn nicht, wie stehst Du denn zu dem Problem, hier eine ganze Nutzergruppe durch den CP-ansatz auszuschließen?

    • Nichtraucher says:

      Weil der Entwickler nun mal für iOS entwickelt hat?

  2. Die offizielle Sonos-App ist für mich mittlerweile wieder einigermaßen zu gebrachen. Dennoch vermisse ich Funktionen wie Hardware-Lautstärkeregelung und die Steuerungsmöglichkeiten im Sperrbildschirm. Interessant hierbei ist, dass es damals hieß, dass Sonos diese Funktionen entfernt hat, weil es gegen irgendwelche Apple-Richtlinien verstoßen würde. Und nun bekommt es ein Drittanbieter hin, genau diese Funktionen einzubauen…

    Ich würde Sonify gern mal ausprobieren. Von TestFlight habe ich hier zum ersten Mal gelesen. Wie ich es verstehe, braucht man einen Einladungscode. Wo bekommt man den her?

  3. Grad mal installiert. Nice!
    Allerdings hab ich mich an die Bedienung der orig. Sonos App gewöhnt und mag das Konzept des nach oben unten schiebens sehr. Muss man erst verstehen, aber dann ist es ein Träumchen.
    Definitiv aber peinlich für Sonos, dass sie ihr eigenes (!) System nicht in den Griff bekommen und sie erst jemand externes am Nasenring durch die Manege ziehen muss. Aua!

  4. Super hübsch und performant, danke für den Tip! Umso trauriger, dass hier die offizielle App so hinterher hängt.

  5. Gerade getestet. Eigentlich toll, allerdings kommt nach der Auswahl von Apple Music nur ein schwarzer Bildschirm. Habe den Account in der Original-Sonos-App (in der alles angezeigt wird) versuchsweise neu autorisiert – ändert nichts.

    Schade.

  6. Mir erschließt sich nicht ganz warum ich unbedingt eine „Cloud-Queue“ brauche wenn ich Musik auf meinen Lautsprechern abspielen will die hier lokal bei mir zuhause stehen. Wäre ja zu einfach wenn meine lokalen Geräte meine lokalen Sachen einfach mal direkt abspielen könnten… 🙂

  7. Wäre nett, wenn sich ein Entwickler mal in Sachen Android erbarmt. Danke

  8. Vielen Dank für den Tipp!
    War nach einem Jahr eigentlich ebenfalls wieder recht zufrieden mit der Sonos App.
    Aber wenn ich die jetzt mit Sonify vergleiche, schicke ich direkt ein Stoßgebet an Sonos und hoffe dass die Jungs sich davon ne Scheibe abschneiden.
    Respekt an diesen Entwickler!

  9. Vielen vielen Dank für diesen Artikel. Ich habe die App ausprobiert. Sie reagiert schnell, die Player reagieren schnell. Ich kann Lautstärke verstellen ohne Delay, ohne Fehler. Es funktioniert einfach. Ja, es fehlen noch Funkionen, aber das ist ja auch logisch.

    Eine Kernfunktion, die ich vermisste: auf dem Sperrbildschirm Musik steuern. Stoppen, lauter, leise, Lied weiter usw… Ich kann es nicht glauben, dass es hier super funktioniert und Sonos es nicht schafft und sie sich rausreden.

  10. Die App ist der Wahnsinn – kann mich den Vorrednern in allen Belangen anschließen. Wirklich unglaublich, dass Sonos das nicht selbst hinbekommt. Danke für den Artikel!

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