CleanShot X: Großes Update auf Version 4.8 veröffentlicht

Der Entwickler hat Version 4.8 der Screenshot-App CleanShot X veröffentlicht, die einige praktische Neuerungen für Mac-Nutzer mitbringt. Mit dem neuen Color Picker lassen sich in Annotate eigene Farben speichern, Fenster-Screenshots können nachträglich bearbeitet werden und erstmals ist auch das horizontale Scroll-Capture möglich.
Die Texterkennung (OCR) erkennt jetzt automatisch die Sprache und unterstützt Arabisch. Außerdem gibt’s Support für WebP- und HEIC-Dateien sowie ein verbessertes Bilder-Stitching. Kleine Komfortfunktionen wie das Kopieren von Bildern ohne Schließen und neue Shortcuts runden das Update ab.
Die Details gibts im Video oder direkt im Changelog bei CleanShot.Die Screenshot-App bleibt weiterhin im Abo-Modell. Für Mac-Nutzer, die Alternativen suchen: Shottr.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kennt jemand eine „schöne“ Screenshot-App für Windows? Ich habe bisher Greenshot genutzt, jedoch funktioniert es unter Windows on ARM nur leidlich und der ARM64 Build auf Github ist nicht signiert, sodass der Defender (Unternehmensumgebung) diese nicht installieren lässt.
Shottr auf dem Mac ist super, vermisse sowas unter Windows.
ShareX ist natürlich ne andere Nummer.
Evtl. ScreenPresso. Nutzen wir auf der Arbeit immer gern
Kann ich wirklich nicht sagen, gehe von Shottr auf Cleanshot zurück. SnagIt ist eine Alternative auf Mac *und* Windows. Vermisse https://www.faststone.org/FSCaptureDetail.htm am Mac…
Und bereits auf setapp.com aktualisiert. Fast ein Muss für Mac-Anwender mit hohen Ansprüchen. (Sowohl CleanShot als auch Setapp.) 🙂
CleanShot? Sind das nicht die, die dir erst eine Lifetime Lizenz verkaufen und ab Version 4.6.2 sagen: „Du, sorry, aber wir verticken jetzt nur noch Jahreslizenzen. Hier, kannst ja ‚upgraden‘.“
Außerdem telefoniert es stets nach Hause, obwohl ich „Automatisch nach Updates suchen“ deaktiviert habe.
Es ist ein unvergleichbares Tool, ich find’s super und nutze es sehr gern. Aber hundertprozentig halal sind die wiederum auch nicht.
Abo-Modell? Verstehe ich nicht ganz – ich habe eine Kaufversion mit der ich 1 Jahr Updates bekomme. Danach kann ich entweder auf eine neue Lizenz upgraden oder ich behalte meine und bekomme halt nur keine Updates mehr. Sowas ist mir am liebsten und unterstütze ich gerne. Sobald die App auch ein Abo werden würde, wäre ich davon weg.