Xiaomi erreicht Rekordumsatz und gewinnt Marktanteile zurück


Der chinesische Konzern Xiaomi hat im ersten Quartal 2025 wohl ganz gute Zahlen vorgelegt. Mit einem Umsatz von 111,3 Milliarden RMB (etwa 14,2 Milliarden Euro) übertraf das Unternehmen zum zweiten Mal in Folge die 100-Milliarden-RMB-Marke. Der bereinigte Nettogewinn stieg um 64,5 Prozent auf 10,7 Milliarden RMB (etwa 1,4 Milliarden Euro), so Xiaomi.

Besonders erfreulich entwickelte sich laut des Unternehmens das Smartphone-Geschäft. Nach zehn Jahren eroberte Xiaomi mit einem Marktanteil von 18,8 Prozent wieder die Spitzenposition im chinesischen Heimatmarkt. Der durchschnittliche Verkaufspreis der Smartphones erreichte mit 1.211 RMB einen neuen Höchststand, was die erfolgreiche Premium-Strategie des Unternehmens unterstreichen soll.

Im IoT-Bereich verzeichnete Xiaomi ebenfalls starkes Wachstum. Die Auslieferungen von Haushaltsgeräten wie Waschmaschinen, Kühlschränken und Klimaanlagen erreichten Rekordwerte. Das Unternehmen konnte auch bei Tablets den weltweiten dritten Platz erreichen und führt laut eigener Aussagen den Markt für Fitness-Tracker an.

Ein wichtiger Meilenstein war die Vorstellung des selbst entwickelten 3nm-Chips Xiaomi XRING O1 am 22. Mai. Das Unternehmen plant, in den nächsten fünf Jahren 200 Milliarden RMB in Forschung und Entwicklung zu investieren.

Auch das noch junge Elektroauto-Geschäft entwickelt sich. Im ersten Quartal wurden 75.869 Fahrzeuge der SU7-Serie ausgeliefert. Xiaomi strebt für 2025 Auslieferungen von 350.000 Fahrzeugen an und baut sein Vertriebsnetz in China kontinuierlich aus. Mit dem kommenden Luxus-SUV YU7 will das Unternehmen seine Position im Premium-Segment weiter stärken.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Freddie Flintstone says:

    Danke für nichts. Habe mit dem Redmi Pro-Tablet und dem Redmi Note 13 Pro zu den positiven Zahlen beigetragen. Nie wieder.

    So ein Gewurschtel, die aufdringliche Werbung loszuwerden! Und dann läuft auch nix, wie es soll.

    Ich gebe Android noch eine Chance, und das wird das nächste Google Pixel Pro. Wenn das auch so ein Käse ist, bin ich weg von Android. Im Tablet-Bereich bin ich ohnehin bei Microsoft Surface. Und sehr zufrieden damit.

  2. Kann ich so absolut nicht bestätigen. Mehrere Geräte, von denen in der Familie und selbst gehabt und man kann die Werbung in jeder App einfach ausschalten. Die meisten Apps die Werbung haben braucht man sogar überhaupt nicht. Das ist am Anfang eine Sache von 5 Minuten Sachen zu deinstallieren und die Werbung auszuschalten in den Apps, wo sie drin ist. In den Einstellungen beispielsweise gibt es keine wirkliche Werbung.

  3. Es kann an pesönlichen Vorlieben liegen, ich habe jedenfalls keine größeren Schwierigkeiten mit Xiaomi gehabt.

    Im Haushalt fliegen auch noch Samsung und Apple rum, und Xiaomi hat da keine schlechte Figur gemacht, weder beim Phone (14T pro) noch beim Tab.

    Wie bei anderen, einmal ein gründliches Reinemachen, und gut war.

  4. Tja, bei uns gibts auch Schrotthändler die superreich geworden sind mit ihrem Geschäft.

  5. Otakufrank says:

    Seit mehreren Generationen haben alle Smartphones der Redmi und Poco Marken ein Problem mit einem springenden Fokus in Videoaufnahmen.
    Quelle: https://www.smartzone.de/aufruf-an-alle-poco-redmi-nutzer-lasst-uns-den-xiaomi-video-fokus-bug-melden/
    So eine Firma sollte man nicht unterstützen. Fehler werden seit Jahren nicht gefixt. Denen sind die Kunden in Deutschlands sowas von Egal …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.