Google klont Pinterest: Neuer Bilder-Tab in der Google-App entdeckt


In der neuesten Version der Google App (16.20.48.sa.arm64) wurde bei einer APK-Analyse eine Neuentwicklung entdeckt. Google arbeitet offenbar an einem Pinterest-ähnlichen Feature, das als neuer „Images“-Tab in die Google-App integriert werden soll. Die Funktion, die ursprünglich für die Google I/O angekündigt war, aber dort nicht vorgestellt wurde, befindet sich derzeit noch in der Entwicklung.

Das neue Feature soll Nutzern ermöglichen, aus verschiedenen Themenbereichen wie Mode, Essen & Trinken oder Wohnungseinrichtung auszuwählen. Mindestens drei dieser Kategorien müssen bei der ersten Nutzung ausgewählt werden. Basierend auf diesen Präferenzen erstellt Google dann einen personalisierten Bilderfeed aus öffentlich verfügbaren Suchergebnissen, der täglich aktualisiert wird.

Die Interaktionsmöglichkeiten sind vielfältig: Durch langes Drücken auf ein Bild können Nutzer dieses teilen, in einer Sammlung speichern oder mit Google Lens durchsuchen. Unpassende Bilder lassen sich aus dem Feed ausblenden. In der aktuellen Testphase zeigt die Funktion allerdings noch zufällige Bilder an, die nicht unbedingt den gewählten Themenbereichen entsprechen – ein Detail, das Google sicherlich vor dem offiziellen Release noch optimieren wird.

Amazon Kindle Paperwhite (neueste generation) – Unser schnellster Kindle, mit neuem 7-Zoll-Display und...
  • Unser schnellster Kindle – Das neue 7-Zoll-Paperwhite-Display verfügt über höheren Kontrast und...
Angebot
soundcore by Anker, Boom 2 Outdoor-Lautsprecher, 80W, Subwoofer, BassUp 2.0, 24h Akku, IPX7 Wasserdicht & Schwimmt,...
  • 80W MAX BASS-POWER: Der erweiterte Racetrack-Subwoofer entfesselt mit 50% mehr Volumen einen Bass, der...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Gibt’s ähnliches nicht schon lange in der Google App? Damals hieß es doch Sammlungen (auch wenn das sowohl Bilder als auch Webseiten beinhaltet).
    Haz sich, zumindest bei mir und meinem Umfeld, nie durchgesetzt und ich gehe stark davon aus, dass der Pinterest Klon ebenfalls floppen wird

  2. Tellerwäscher says:

    Sehr geil, finde Pinterest ziemlich unübersichtlich und schlecht gemacht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.