Konsumklima erholt sich in Deutschland teilweise

Laut den Marktforschern von NIQ erholt sich das Konsumklima in Deutschland weiterhin – allerdings nur in Teilen. So haben im Mai 2025 nämlich die Konjunktur- und Einkommenserwartungen zugelegt. Doch gleichzeitig ist die Anschaffungsneigung wieder gesunken und die Sparneigung gestiegen. Insgesamt ergibt sich daher nur ein Zuwachs von 0,09 Zählern, wenn man mit dem Vormonat vergleicht.

Der Konsumklima-Indikator von NIQ prognostiziert für Juni 2025 im Vergleich zum Vormonat (revidiert -20,8 Zähler) einen moderaten Anstieg um 0,9 Zähler auf -19,9 Punkte. Damit würde das Konsumklima auf den höchsten Wert seit November 2024 klettern. Damals stand es bei -18,4 Punkten. Generell bewegen wir uns da jedoch auf einem niedrigen Niveau – die Kauflaune der Verbraucher hält sich in Grenzen, könnte man sagen. Ihren Teil dazu beigetragen hat wohl auch die unberechenbare Zoll- und Handelspolitik der US-Regierung, welche in Zukunft auch in Europa für Preissteigerungen sorgen könnte.

Optimismus beim Einkommen ergibt sich z. B. aus neuen Tarifabschlüssen im öffentlichen Dienst und leicht abschwingendem Preisauftrieb. Die Inflationsrate im April 2025 lag zum Beispiel insgesamt nur noch bei 2,1 Prozent, nach 2,2 Prozent in den beiden Vormonaten. Insgesamt sind die Verbraucher auch optimistisch, was die weitere wirtschaftliche Entwicklung betrifft. Noch ist aber offen, ob dieser Optimismus auch gerechtfertigt ist. Beispielsweise rechnen Wirtschaftsexperten für 2025 in Deutschland mit keinerlei Wachstum. Und auch für 2026 ist aktuell nur ein geringes Wachstum von 1 % vorhergesagt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Ehrliches Geständnis: Ich habe den Beitrag nur wegen des Fotos angeklickt, den Text aber nicht gelesen.

    Wer noch?

    • Was ist an dem Foto jetzt so besonders?

      [schade das es hier scheinbar auch BILD „Leser“ gibt]

      • Schade, dass es hier Leser gibt, die sich anscheinend für etwas Besseres halten.

      • Ich habe aufgrund der Überschrift auf den Artikel geklickt, das Foto sieht für mich wie ein Stock/AI-Foto aus, was das aber mit BILD zu tun haben soll erschließt sich mir nicht. Was daran schade sein soll, dass hier ggf. BILD „Leser“ unterwegs sind erschließt sich mir allerdings noch weniger, wohl auch weil ich nicht verstehe warum Leser in Anführungszeichen geschrieben ist. Ist das irgendein Code/Erkennungsmerkmal? Wirkt ziemlich zwielichtig!

    • Black Mac says:

      Nicht unbedingt bei diesem Bild, obwohl die Dame wirklich etwas Spezielles hat. Bei der Story unten gab es zwar kein hübsches Gesicht, aber ich musste sie trotz Desinteresse anklicken, um das Foto in grösser zu sehen: Farbe, Komposition, Stil … praktisch perfekt!

      https://stadt-bremerhaven.de/motorola-tracker-uwb-unterstuetzung-wird-endlich-ausgerollt/

    • Dann kann dir ne KI besser Foto generieren als das.

    • Dann lass dir den „Stellar Blade“-Artikel nicht entgehen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.