Homematic IP: App erhält massives Update mit Energie-Dashboard und DoorBird-Integration

Homematic IP, bzw. die Appm bekommt ein umfangreiches Update spendiert. Die Version 3.5.13 der kostenlosen App bringt nicht nur die Integration von DoorBird-Videotürklingeln, sondern auch ein komplett überarbeitetes Energie-Dashboard mit sich.
Das neue Dashboard visualisiert die Energieflüsse im Gebäude auf moderne Art und Weise, so die Entwickler. Sämtliche Homematic IP Energiemessgeräte – von der simplen Messsteckdose bis zum Smart Meter Interface – werden hier zusammengefasst.
Mit dabei ist auch die neue Integration von NIBE-Wärmepumpen der S-Serie. Über die myUplink-Cloud können diese nun direkt mit dem Homematic IP System kommunizieren. Das System passt dann beispielsweise die Vorlauftemperatur automatisch an die Ventilstellungen der Heizkörperthermostate an. Clever ist auch die Möglichkeit, überschüssigen Solarstrom in Form von Warmwasser zu speichern oder den Fußbodenestrich als Wärmepuffer zu nutzen.
Wie Ende April 2025 angekündigt, erfolgt mit der Veröffentlichung der App Version 3.5.13 und der Firmware Version 1.4.7 für die Homematic IP Home Control Unit die Freischaltung der Connect API. Die offene Schnittstelle der Smart-Home-Zentrale gibt Anwendern die Möglichkeit, selbsterstellte Plugins zu verwenden, um etwa Fremdlösungen in eine Installation zu integrieren. Eine umfangreiche Dokumentation zur Nutzung der Connect API hat eQ-3 schon vorab bereitgestellt.
Praktisch sind auch die neuen Automatisierungsmöglichkeiten: Zeitprofile lassen sich nun ereignisgesteuert aktivieren oder deaktivieren. So stoppt beispielsweise die automatische Gartenbewässerung bei einsetzendem Regen. Auch Smartwatch-Besitzer profitieren vom Update – sie können jetzt zusätzlich Bewässerung, Rollläden und Jalousien direkt am Handgelenk steuern.
Das Update wird ab heute schrittweise über die App-Stores verteilt. Voraussetzung für einige der neuen Funktionen ist neben der App Version 3.5.13 auch die Firmware 1.4.7 für die Homematic IP Home Control Unit, die in den nächsten Tagen ausgerollt wird.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hab die Akkubatterien meiner Thermostate aufgeladen. Jetzt kann ich die nicht mehr anlernen. Ich mag Homematic IP
Also quasi die Batterien „getauscht“? Ich hab damit null Probleme, egal welches HP Produkt mit Batteriebetrieb. Habe auch Heizungsthermostate und Tür Sensoren.
Versich mal normale Batterien, die haben mehr Volt. Wieso neu anlernen nach Batterientausch? Sind doch im System bekannt.
Weshalb solltest Du die Thermostate nach einem Batteriewechsel (bzw. Aufladen) nochmals anlernen müssen?
– Voraussetzung….Homematic IP Home Control Unit… –
Soll das heissen, das die neuen Funktionen in der App nur mit der HCU funktionieren und nicht mit CCU oder Accesspoint?
Grüße aus dem Süden
Mikey
So schaut es aus. Zitat aus der Pressemitteilung: “ Voraussetzung für die Nutzung des Energie-Dashboards ist neben der Homematic IP App Version 3.5.13 eine Homematic IP Home Control Unit mit der Firmware Version 1.4.7, die ebenfalls in den kommenden Tagen ausgerollt wird. Besitzer eines Homematic IP Access Points können ihren Energieverbrauch weiterhin mit der Messdatenerfassung analysieren.”
Oh, was hat das Geschmäckle. Letztes Jahr erst auf HMiP umgestiegen und nun pushen sie die schweineteure HCU, die ich nicht brauche. Örks, schönen Dank auch.