Android Auto: Video-Apps bestätigt und mehr

Google plant derzeit laut eigenen Aussagen diverse Neuerungen für seine Plattform Android Auto. So soll es demnach bald möglich sein, dass Video-Apps auf Android Auto auch dann funktionieren, wenn sich das Fahrzeug in Bewegung befindet – nur eben dann ausschließlich in einem dedizierten Audiomodus. Wir berichteten bereits vor ein paar Tagen über eine entsprechende Ankündigung von Google.

Aktuell ist es noch so, dass die Video-Apps nur dann funktionieren, wenn das Fahrzeug geparkt ist. Sobald sich das Mobil in Bewegung setzt, wird die App beendet/pausiert. Derzeit ist dies in einem Early-Access-Programm verfügbar und nur in Autos, die Android 14 und höher über Android Automotive OS nutzen. App-Entwickler müssen die Funktion manuell implementieren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Wie sieht es mit den Android Updates durch die Autobauer im allgemeinen aus?
    Auto gekauft und wie viele Major Updates bekommt man dann, im Vergleich zu einem Handy.
    Die Lebenszeit eines E-PKW sollte ja länger, als die von einem E-PKW sein.

    • Hallo Peter,

      Android Auto ist nur eine Schnittstelle zu Deinem Handy.
      Das hat nichts mit Android selbst zu tun.

      Klar kann es irgendwann mal sein, dass Google das Protokoll (oder so) ändert und die Autohersteller für ältere Autos kein Update mehr zur Verfügung stellen aber, alle Updates für Android Auto, von denen hier berichtet wird, finden ausschließlich auf dem Handy statt.

      Etwas anderes ist Android Automotive, wie bei Renault oder Volvo. da läuft dann ein speziell agepasstes Android als Autobetriebssystem.

  2. Also ich würde gerne auch Youtube am Auto Display gucken wenn ich längere Zeit warten muss. Beim Tesla meines Bruders geht dies ihne Probleme. Ich hoffe das wor zeitnah Youtube in Android Auto nutzen können.

  3. Wow! Unnütze Funktionen, die kaum jemand braucht. Ein stabiles Android Auto ohne Verbindungsabbrüche oder Interaktionen mit Apps wie Speech2Text in Messengern wäre super. Schwerpunkte setzen, schwieriges Thema

    • Dominik Ziegler says:

      Korrekt! Gerade morgens erst empört, dass ich keine Nachricht in eine WhatsApp-Gruppe senden kann. Sorry, aber wer sowas nach 10 Jahren nicht schafft, in den kann man für künftige Käufe leider kein Vertrauen setzen…

  4. Pilotfish says:

    Deswegen wird ja technisch dafür gesorgt, dass Videos nur im Stand laufen, steht dich auch oben.
    Hilft natürlich nicht gegen die, die ihr Tablet dafür nutzen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.