Plex verbessert Apps für Android und iOS mit neuen Funktionen

Die Entwickler von Plex haben heute ein Update für ihre mobilen Apps veröffentlicht. Die Version 2025.17.0 bringt sowohl für Android- als auch iOS-Nutzer Neuerungen mit sich. Eine der Verbesserungen ist die neue Suchfunktion in den Einstellungen, die das Auffinden bestimmter Optionen vereinfacht. iOS-Anwender profitieren zusätzlich von einer verbesserten Unterstützung für externe Bildschirme.

Der Rollout erfolgt schrittweise über die kommende Woche, sodass nicht alle Nutzer das Update sofort erhalten werden. Neben den Neuerungen wurden zahlreiche Fehler behoben, die vor allem die Darstellung und Sortierung von Bibliotheken betrafen. So werden Favoriten-Bibliotheken jetzt in der korrekten Reihenfolge angezeigt und verschwommene Avatare auf Profilbildschirmen gehören der Vergangenheit an.

Für Android-Nutzer wurde die Bilddarstellung auf älteren Systemen (Android 9.0 und früher) optimiert. Zudem rotieren Videos nun entsprechend der im Video gespeicherten Ausrichtung. Probleme mit nicht zugestellten Push-Benachrichtigungen wurden ebenfalls behoben. Bei iOS-Geräten konzentrierten sich die Fehlerbehebungen auf Download-Funktionen. Abstürze bei hochqualitativen Downloads sowie Probleme mit hängenden oder nicht startenden Downloads unter iOS 16 wurden beseitigt. Auch die DRM-Anfragen für AVOD (Advertising Video on Demand) funktionieren jetzt zuverlässiger.

Für Apple TV (tvOS) wurden mehrere Verbesserungen im Bereich der Benutzeroberfläche implementiert, darunter optimierte Abstände auf der Cast & Crew-Seite und eine verbesserte Animation beim Neuordnen von Favoriten-Bibliotheken.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Zu spät. Bin bei emby gelandet und glücklich. Server ist schneller, die clients besser, die Preise günstiger.

  2. Hans Frans says:

    Wenn man sich überlegt was den neuen Apps alles fehlt ist das ne seltene Priorisierung.

  3. Irgendwann sollte PLEX einmal das Problem der Synchronität lösen. Wirklich gucken kannste bei mir über NAS nur mit Infuse. Mit Plex ist immer ein Mini Tonversatz drin. Recherchiert man, scheint das aber ein ewig altes Thema bei PLEX zu sein.

    • Seit 10 Jahren nutze ich nun Plex. Und noch nie hatte ich einen Tonversatz. Damit will ich nicht sagen, dass das Problem nicht existiert. Es ist nur wichtig darauf hinzuweisen, dass manche Probleme nicht eindeutig identifizierbar und nicht immer ein allgemeines Phänomen sind.

    • Jepp, hab ich auch, ist inzwischen gelöst indem ich +300ms beim Versatz (Apple TV App) eingestellt habe, sollte aber wirklich nicht nötig sein…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.