Pixel 10: Werbespot-Dreh zeigt erste Details

Google hat es erneut nicht geschafft, sein kommendes Pixel 10 komplett unter Verschluss zu halten. In Vancouver wurde ein Werbespot für das neue Flaggschiff ganz offen gedreht, inklusive Storyboards, die klar den Schriftzug „Google Pixel 10“ zeigten. Besonders auffällig ist der Slogan „Ask more of your phone“. Dieser rückt die KI-Fähigkeiten und die Integration von Gemini in den Mittelpunkt. Google will das Pixel 10 offenbar als echtes AI-Phone vermarkten, das noch komplexere Aufgaben für den Nutzer übernimmt.
Beim Design bleibt Google dem bekannten Look treu. Die Storyboards zeigen ein Gerät, das stark an das Pixel 9 Pro erinnert, inklusive der charakteristischen Kamera-Leiste und zwei markanten Kreisen (wohl Blitz und Temperatursensor) neben dem Kameramodul. Große optische Änderungen sind also nicht zu erwarten, die Neuerungen dürften vor allem unter der Haube und bei der Software liegen. Im Spot selbst stehen, wenig überraschend, wieder die Kamera-Features im Fokus.
? Just out for a walk…
stumbled onto a full-on commercial shoot for the Google Pixel 10 ?
They had a macro probe lens, a Panavision rig, and 20+ crew members…
to film someone holding a phone ?
If the Pixel camera’s so good, why not just use it? ? #BTS #Vancouver pic.twitter.com/muDluZfK75— Mark Teasdale ? (@MarksGonePublic) May 23, 2025
Mit einer offiziellen Vorstellung des Pixel 10 wird im Spätsommer gerechnet. Bis dahin dürfte Google noch einige Details zu den neuen AI-Funktionen und zur Kamera verraten. Wenn nicht Google selbst, dann wieder irgendwelche anderen Leaks.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
So alt fühle ich mich noch gar nicht, aber kann mir einer mal erklären für was man das ganze KI Zeugs am Handy benötigt?
Perplexity Pro (Gratis bei Magenta) hat bei mir Google vollständig ersetzt. Ich erhalte sehr schnell eine Aggregation von verschiedenen Quellen für meine Frage ausgewertet und entsprechend beantwortet.
Wenn du für dich keinen Use-Cases siehst ist das ja auch finey 😉
Naja, theoretisch könnte es die google Suche ersetzen.
Man spart sich das recherchieren durch Google Ergebnisse und ableiten was die Lösung für das eigene Problem ist. Gerade am Handy ist das mühselig auf dem kleinen Bildschirm und willkommen schneller ans Ziel zu kommen.
Smartphones werden auch zunehmen überall als „dabei“ Computer integriert (im Auto, Zuhause für Musik und Smarthome, Zufuss und mit dem Rad als Navi etc). Wenn es ein Device gibt auf dem man sich als Unternehmen platzieren will dann dort.
Ich lass mir manchmal einfache Kindergeschichten mit Bilder generieren.
Ich wäre ja in Versuchung meinen Steuerbescheid von der KI prüfen zu lassen aber da sind mir die Daten zu sensibel.
Man kann auf dem Smartphone auch die vielen Drittanbieter Apps ablösen (erkennen von Pflanzen, retuschieren von Fotos, erzeugen von KI Musik fürs Gym etwa). Ziel ist es klar den allwissenden Buddy immer dabei zu haben und den einfach alles fragen zu können.
Auf dem PC finde ich ja das Potential unglaublich groß durch KI andere Programme bedienen zu lassen (z.B. mit MCP).
Aber ich versteh was du meinst. Für mich ist KI kein USP um ein neues Smartphone zu kaufen. Das war bei den Kameras anders
„Ziel ist es klar den allwissenden Buddy immer dabei zu haben und den einfach alles fragen zu können.“
„Hallo KI! Sag mal, mag ich Erbsen?“
Nach kurzer Nutzungszeit weiß er was du magst und zu mögen hast 😉
Ich hoffe auf einen Hersteller, der gezielt KI-freie Geräte verkauft. Ich bin offen für neue Entwicklungen, aber der ganze KI-Kram funktioniert einfach nicht.
Wenn dir die Hardware der Pixel-Geräte gefällt, dich aber das KI-Zeug oder generell die Software stört, dann kann ich dir GrapheneOS empfehlen. Die Installation ist super einfach und läuft auf meinem Pixel 9 Pro einwandfrei.
Kann man mit Graphene OS gleich gute Fotos mit dem Handy machen wie mit der original Software oder ist man da irgendwie eingeschränkt? Ist die Kamera App die gleiche?
NOCH nicht.
Das weiss ich, ich arbeite mich selbst grad beruflich ein.
Manche Dinge funktionieren NOCH nicht, dann sollen andere das Versuchskaninchen spielen.
Bei anderen Dingen, zum Beispiel fotografieren, will ich grundsätzlich nie KI. Ich fotografiere „dokumentarisch“ und will eine „echte“ Abbildung, keine atemberaubende.
Aber du fotografierst mit einem Handy? Und du überlässt dem Handy die Entwicklung der Bilder anhand der Algorithmen (aka „KI“)?
Das ist so’ne Antwort, die nicht weiterhilft. Ich lege vor dem fotografieren ein Stöckchen beiseite, also manipuliere ich ja auch… stimmt, aber auf welchem Level? Es ist ein riesiger Unterschied zwischen „ich passe mal den Kontrast an“ und „ich MALE dir den Mond“.
Gibts einen Menschen, der einmal einen sinnvollen Einsatzzweck für diesen bescheuerten Temperatursensor gefunden hat?
klar, Fieberthermometer immer zur Hand
Ich habe damit mal bei Fieber meine Temperatur gemessen und weiss seitdem, dass ich tot bin, irgendwann spielt mich Bruce Willis in einem Film über meine harmlose Erkältung.
Fieber messen. funktioniert ganz gut
Ganz gut heißt?
Bestimmt gibt es diese Menschen. Ich würde mich mal dazu zählen. Neben der Körpertemperaturmessung (die sehr genau ist, wie sich herausstellte, als ich Pfeiffer-Drüsenfieber hatte mit über fünf Tagen am Stück messbarem Fieber) ist auch eine einfache Oberflächentemperaturmessung schon häufiger zum Einsatz gekommen; sei es im Büro zur Prüfung, ob die zentrale Thermostatsteuerung den Raum ausreichend aufwärmt (weil subjektive Wahrnehmung von Mensch zu Mensch sehr verschieden sein kann) – und sich dann herausstellte, dass der Raumtemperatursensor an einer Stelle montiert war, wo in der Nähe stehende elektrische Geräte so viel Abwärme abgegeben haben, dass die Temperatur am Sensor selbst zu hoch war, womit die Thermostate nicht weit genug aufdrehten. Oder Prüfung der Wärmeentwicklung von Netzteilen / Mehrfachsteckern / Akkupacks zur Prüfung auf Gefahrenpotential durch Temperaturentwicklung.
Ich habe damit auch bereits schlechte Dämmung von zugänglichen Warmwasserleitungen nachgewiesen.
Was ich noch nicht getan habe, was aber mit Sicherheit auch gut klappen würde, wäre eine Oberflächentemperaturmessung von erwärmten Speisen um zu prüfen. Bspw. eine Trinkflasche für einen Säugling – ist vielleicht präziser als „Hand auflegen“.
Ich denke, die Möglichkeiten sind schon vielfältig vorhanden und der Sensor ist ein gutes Werkzeug.
Der sollte eigentlich schon viel früher in der Pixelreihe Einzug halten…
Ich vermute mal, dass er in der nächsten Plandemie seinen Einsatzzweck in höchstwahrscheinlich drangsalierender Weise finden wird.
„Ich vermute mal, dass er in der nächsten Plandemie“
Schwurbel, schwurbel, mjam, mjam, mjam.
@ Wechsler
Das ist doch nicht nur bei Apple so. Google hat die letzen Jahre auch keine super duper Ideen gehabt.
Ich denke dieses Jahr wird wenn man den Leaks & Co. glauben schenken möchte bei iOS 19 und den iPhone 17 spannender als bei Google wo dann einer 10ner aussieht wie ein neuner oder 8ter
Was soll denn an iOS und dem 17er spannend sein, ausser dass es neu Aussieht wie ein Pixel 9/10 Pro?
Wenn die Leaks was die Hardware des Telefons betrifft stimmen, bleibt ja auch nichts anderes übrig als das KI-Pferd zu reiten denn der Mehrwert der neuen Hardware gegenüber der Version 9 ist maginal besser und zum Teil sogar schlechter und das zu nem höheren Preis…
In welcher Hinsicht schlechter?
Es gibt einen Benchmark-Leak der besagt das (vorläufig) der neue Tensor G5 eine schlechtere Leistung hat als sein Vorgänger.
Habe das Pixel 8. Als Vorbesteller bekam ich die Pixel Watch 2 kostenlos dazu.
Das war ein guter Deal!
Beim Pixel 9 gab es 1 Jahr Premium AI-Features. Komisch, dass das nicht lief.
Würde mir beim Pixel 10 lieber eine Watch 4 als Goodie wünschen.
Oder dann nächstes Jahr beim Pixel 11 eine Watch 5 dazu. Der Akku der Watch und Pixel 8 sind trotz täglichem laden noch einwandfrei. 😀