Neue Funktionen für Google Wallet und Google Pay im Anflug

Google hat auf seiner I/O 2025 auch ein paar Neuerungen für Google Wallet und das Bezahlsystem Google Pay vorgestellt. Ein Schwerpunkt liegt auf einer verbesserten Benutzerfreundlichkeit und erweiterten Funktionen für digitale Pässe.
Das Zahlungsmenü von Google Pay, das beim Bezahlen in Drittanbieter-Apps erscheint, erhält beispielsweise ein frisches Design, das unter anderem auch den Dark Mode unterstützen soll. Erste Geräte haben dieses Update bereits erhalten. Zudem sollen detailliertere Kartenbilder und -namen die Auswahl der gewünschten Karte beschleunigen.
Ein wichtiger Bereich, den Google weiter ausbaut, sind digitale Ausweise. Hier kommt das Prinzip des Zero-Knowledge-Proof zum Einsatz. Dies soll es ermöglichen, beispielsweise das Alter zu verifizieren, ohne dass dabei persönliche Identitätsdaten des Nutzers zurückverfolgt werden können. Die dafür nötigen Bibliotheken will Google als Open Source zur Verfügung stellen.
Eine ziemlich interessante Neuerung ist die „Nearby Passes“-Funktion. Diese sendet Benachrichtigungen, wenn man sich in der Nähe eines Ortes befindet, der mit einem digitalen Pass in Google Wallet verknüpft ist. Das reicht hier von Kundenkarten über Angebote und Bordkarten bis hin zu Event-Tickets. Nähert man sich beispielsweise einem Café, könnte eine Benachrichtigung direkten Zugriff auf die entsprechende Kundenkarte bieten. Ihr habt wohl aber die Möglichkeit, diese Benachrichtigungen sowohl in den Passdetails als auch in den Systemeinstellungen zu verwalten.
Des Weiteren können Pässe nun „relevante Angebote, Aktionen und zusätzliche Dienste“ direkt unter dem Pass oder in einem Vollbild-Feed anzeigen. Ein Update für automatisch verknüpfte Pässe erlaubt es Fluggesellschaften, Bordkarten für Vielflieger-Kundenkarteninhaber automatisch in deren Wallets zu übertragen, sobald der Check-in erfolgt ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.