Google testet neues „Home Summary Widget“ für Pixel-Geräte zur verbesserten Smart-Home-Steuerung

Google testet aktuell ein neues „Home Summary Widget“ für Pixel-Geräte, das Anwendern einen schnellen Überblick über ihr smartes Zuhause direkt auf dem Homescreen ermöglichen soll. Ziel ist es, wichtige Informationen und Handlungsempfehlungen zu liefern, ohne die App Google Home öffnen zu müssen.

Das Widget zeigt das Home-Symbol, versehen mit einem Funkel- und Aktualisierungssymbol, sowie die Zeit der letzten Aktualisierung. Es verspricht eine personalisierte Echtzeit-Zusammenfassung, die auf den Nutzungsgewohnheiten und Präferenzen des jeweiligen Nutzers basiert. Beispiele hierfür könnten die Benachrichtigung über ein Paket vor der Haustür mit der Option, dieses anzusehen, oder der Hinweis, dass der Staubsauger im Obergeschoss gestartet wurde, mit der Möglichkeit, ihn zu stoppen. Auf Pixel-Geräten wird diese Funktion durch Gemini Nano unterstützt. Das „Home Summary Widget auf Pixel“ befindet sich derzeit aber noch in einer Testphase mit einer ausgewählten Nutzergruppe.

Parallel dazu gibt es Neuigkeiten für Drittanbieter, die die Google Home APIs nutzen. Google integriert Gemini in die Home-APIs, um Entwicklern Funktionen wie KI-basierte Videobeschreibungen und die Suche im Kameraverlauf zu ermöglichen. Eine weitere Gemini-Funktion für die Automations-API sind „Suggested Automations“, die proaktiv nützliche Automatisierungen vorschlagen sollen.

Zu den Early-Access-Partnern, die bereits von diesen Neuerungen profitieren, gehören Unternehmen wie First Alert (Rauchmelder-Steuerung), Yale (kommende Matter-Schlösser), Cync (automatische Anpassung von Beleuchtung und Ventilatoren für Haustiere), iRobot (automatische Reinigung bei Abwesenheit), Motorola Moto Tag (benutzerdefinierte Smart-Home-Routinen) und Tuya Smart (verbesserte Interoperabilität).

Ein konkreter Zeitpunkt für die breite Verfügbarkeit des Widgets für alle Pixel-Nutzer wurde von Google noch nicht genannt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ich hoffe das FirstAlert bei seinen Rauchmelder auch wirklich ALLE Funktionen der Google Nest Rauchmelder bekommt. Bisher ist es mehr eine Diätversion davon.

    Dann sind sie auch perfekt für das Widget und als Replacment

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.