Xiaomi: Eigene Chips für Premium-Smartphones und Smartwatches

Während andere Hersteller noch über eigene Chips nachdenken, prescht Xiaomi nach vorne und präsentiert gleich zwei neue System-on-Chips aus eigener Entwicklung. Der chinesische Technologieriese zielt dabei direkt auf das Premium-Segment und will mit dem Xring O1 dem Platzhirsch Qualcomm Snapdragon 8 Elite Konkurrenz machen.

Der bei TSMC im 3-Nanometer-Verfahren gefertigte Xring O1 kommt mit einer Zehn-Kern-Architektur daher. Das Herzstück bilden zwei ARM Cortex-X925-Kerne, die mit 3,95 GHz takten. Unterstützung erhalten diese von sechs A725-Kernen mit 3,4 GHz für die mittelschweren Aufgaben, während zwei A520-Kerne mit 1,8 GHz die Effizienz-Arbeiten übernehmen. Grafisch werkelt eine ARM Immortalis-G925 GPU im Inneren.

Interessant ist der hauseigene ISP mit drei Kernen für die Bildverarbeitung, während die Neural Processing Unit mit sechs Kernen 44 TOPS leistet. Der Chip unterstützt modernste Standards wie LPDDR5T-Speicher, UFS 4.1, USB 3.2 Gen 2 und WiFi 7. Das erste Gerät mit dem neuen Chip wird das Xiaomi 15S Pro, das den Snapdragon 8 Elite des normalen 15 Pro ersetzt. Auch ein 14-Zoll-Tablet (35,56 cm) mit OLED-Display soll den Xring O1 erhalten. Beide Geräte bleiben vorerst dem chinesischen Markt vorbehalten.

Parallel dazu stellte Xiaomi den Oring T1 für Smartwatches vor. Dabei ist das integrierte 4G-Modem aus eigener Entwicklung, das 35 Prozent effizienter arbeiten soll als bisherige Lösungen. Die neue Watch S4 mit 4G-Unterstützung wird der erste Träger des Chips sein und trägt dies auch stolz mit einem „Xring Inside“-Logo auf dem Gehäuse zur Schau. Dennoch bleiben Xiaomi und Qualcomm Partner…

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Der Chip müsste ins 15 Ultra.
    Antutu (v10) über 3 Mio und damit schneller, als das 8 Elite.

  2. Aber was ist, wenn der Chip nur einen Antutu von 2,9 Millionen hat?

  3. Wird ja mittelfristig schon recht spannend für Qualcomm, Apple Google jetzt Xiaomi.. die Liste wird länger

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.