Xbox: Retro Classics und neue Streaming-Optionen

Microsoft erweitert das Gaming-Angebot für seine Nutzer mit mehreren interessanten Updates. Ab sofort können Game-Pass-Mitglieder weltweit auf eine Sammlung von über 50 Activision-Klassikern aus den 80er- und 90er-Jahren zugreifen. Diese Retro Classics, die in Zusammenarbeit mit Antstream Arcade entstanden sind, bringen beliebte Titel wie Commando, Grand Prix und Pitfall! auf moderne Geräte. Da muss ich auf jeden Fall mal bei Gelegenheit reinschauen.

Die Retro-Spiele lassen sich nahtlos auf verschiedenen Plattformen nutzen – von der Xbox-Konsole über PC bis hin zu Smart-TVs von LG und Samsung, Amazon Fire TV-Geräten und Meta Quest-Headsets. Eine Besonderheit: Die klassischen Spiele wurden mit modernen Features wie Speichermöglichkeiten und Achievements ausgestattet. Microsoft plant, die Sammlung monatlich zu erweitern, bis mehr als 100 Titel verfügbar sind.

Für PC-Spieler gibt es ebenfalls Neuerungen. Die Game Bar erhält ein Update mit praktischen Schnelleinstellungen für Lautstärke, Helligkeit und andere wichtige Funktionen. Eine weitere Neuerung betrifft das Cloud Gaming: In der Xbox App für den PC wurde GeForce Now als zusätzliche Streaming-Option integriert. Nutzer können nun bei kompatiblen Titeln zwischen verschiedenen Cloud-Gaming-Diensten wählen.

Das Xbox Rewards-Programm wurde ebenfalls überarbeitet. Nutzer können ihre Prämienpunkte jetzt für Xbox-Geschenkkarten mit individuell wählbaren Beträgen zwischen 5 und 100 Euro einlösen. Das Guthaben lässt sich für Spiele, Add-ons sowie Film- und Serieninhalte verwenden.

Auch das Cloud Gaming-Angebot wächst stetig. Neue Titel wie Arma Reforger, Project Wingman und RIDE 5 wurden bereits hinzugefügt. In Kürze folgen weitere Spiele wie Anno 1800 Console Edition, Disney Illusion Island und Watch Dogs Legion. Game Pass Ultimate-Mitglieder können damit aus über 100 Cloud-fähigen Spielen wählen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Naturtalent says:

    Coole Sache mit den Spiele Klassikern. Da werde ich auch definitiv mal reinschauen.

    Das mit dem Einlösen von Rewards Punkten und wählbarem Betrag (ab 5 Euro aufwärts) gab es schon länger oder hab ich da hier etwas überlesen?

    • Naturtalent says:

      Ok. Bis 100 Euro ging es bisher nicht.

    • Naturtalent says:

      Danke für die Antwort.
      Allerdings so ganz stimmt das nicht: hab selbst vor ein paar Wochen einen „krummen“ Betrag über Rewards eingelöst. Das lief bereits und ging mindestens bereits vor Weihnachten 2024. Ob allerdings bis zu 100 Euro möglich waren ist mir nicht mehr in Erinnerung.

  2. Wird wohl wieder erst nach und nach freigeschaltet. ICh hab keine Geforce NOW Option drin… leider… App ist natürlich aktuell

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.