Google optimiert den Pixel Launcher: Mehr Platz für Apps in Android 16 QPR1


Mit der ersten Beta von Android 16 QPR1 führt Google eine willkommene Neuerung für Pixel-Nutzer ein. Der Tech-Gigant aus Mountain View hat dem Pixel Launcher ein Update verpasst, das mehr Platz auf dem Homescreen schafft. Im Mittelpunkt der Änderungen steht das „At a Glance“-Widget, das in der neuen Version kompakter daherkommt. Nach der Installation der Beta-Version werden Nutzer mit einer Benachrichtigung begrüßt, die auf das neue Layout hinweist. Konkret bedeutet das: Durch die Verkleinerung des „At a Glance“-Widgets steht nun eine zusätzliche Zeile für Apps und Widgets zur Verfügung.

Angebot
soundcore by Anker, Boom 2 Outdoor-Lautsprecher, 80W, Subwoofer, BassUp 2.0, 24h Akku, IPX7 Wasserdicht & Schwimmt,...
  • 80W MAX BASS-POWER: Der erweiterte Racetrack-Subwoofer entfesselt mit 50% mehr Volumen einen Bass, der...

Seit Jahren wünschen sich sicherlich viele die Möglichkeit, das „At a Glance“-Widget komplett deaktivieren zu können, da es einen erheblichen Teil des oberen Bildschirmbereichs einnimmt. Während Google diese Option auch in der neuesten Beta nicht einführt, stellt die Verkleinerung des Widgets einen pragmatischen Kompromiss dar. Interessanterweise wurde das Widget nicht nur auf dem Homescreen, sondern auch auf dem Sperrbildschirm verkleinert. Neben dieser Neuerung gibt es natürlich viel zu sehen, besonders im Bereich der Designeinstellungen. Das finde ich persönlich schon optisch ganz gelungen und eine deutliche Verbesserung.

Angebot
Aqara Hub M3 für Hausautomatisierung, Matter Controller, Thread Border Router, Zigbee, Bluetooth, Wi-Fi, PoE, IR,...
  • [Multiprotokoll-Hub mit Matter Bridge] Der M3 ist ein vielseitiger Hub, der Aqara Zigbee(**kein...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Der einzige Grund für mich 3rd. Party launcher zu benutzen ist, dass ich mehr Apps auf einem Blick haben möchte und andere Launcher dann bspw. 6×7 erlauben. KA warum die offiziellen Launcher meistens nur so wenige Zeilen/Spalten anbieten.

    • Du hast die Dock-Seiten vergessen.
      Ich habe alle Apps, die ich oft nutze, auf einer Dock-Seite untergebracht. Apps, die ich nicht so häufig nutze, haben jeweils nen Homescreen entsprechend der Aufgabe…. zum Beispiel ein Screen für Foto-Apps. Und dank des flexibel einstellbaren Grids ist sogar noch Platz für n größeres Widget auf dem Homescreen.

  2. BigBlue007 says:

    Mindestens genauso hilfreich wie die Verkleinerung des Widgets wäre die Möglichkeit, die omnipräsente Searchbar zu entfernen. Aber das wird in diesem Leben sicher nicht mehr passieren.

  3. Nö, lieber den Fossify Launcher mit Mullvad Leta Suche (PWA Link) und Le Chat KI (App). Hätte gerne beides als Search Bar.

  4. Alexander says:

    Genau wegen dem Platzthema bin ich vor ein paar Wochen auf den Open Source Launcher Lawnchair umgestiegen. Das ist kein Launcher der alles machen kann sondern ein bisschen mehr als der Google Launcher und sogar Double Tab auf dem Bildschirm ist dabei dass ich direkt das Smartphone sperren kann.
    Funktioniert perfekt und fehlerfrei.

  5. @ RoB
    Wo ist das Monopolmisbrauch? Pixel haben kein Monopol und du kannst im Handumdrehen einen anderen Launcher installieren. Celli

    • „Bei jedem neuen Android“ naja ist gewagt die Aussage, dass man da Chrome nicht deinstalliert bekommt. Mit ADB bekommt man fast alles weg.

      Zu dein 15 Jahren Arbeit sag ich nur „nur weil man nicht weiß oder es nicht kann“ ist noch lange nicht der Hersteller Schuld.

      Aber ich gebe dir Recht, und zwar Geräte werden von der Mehrheit so benutzt wie sie gekauft werden. Ich als Apple Nutzer habe das ganze Getöse um einen „alternativen Appstore“ auch nicht verstanden. Aber da kamen ja die Androidler und so ums Eck mit f-Droid und Co.

      Die „große Freiheit“ wie viele sie gerade auch hier im Blog immer beschreien, wenn es darum geht auf Apple rum zu hacken, gibt es bei Android von der Stange auch schon lange nicht mehr, egal ob One UI, Pixel usw.

      Schönen Tag noch

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.