O2 Festnetz-Installation: Kostenloser Einrichtungsservice für alle Kunden

O2 führt einen neuen Service ein. Ab sofort bietet der Anbieter seinen Kunden einen kostenlosen Installationsservice für Festnetzanschlüsse an. Diese Dienstleistung steht bei Neuverträgen, Umzügen oder Technologiewechseln zur Verfügung und umfasst die komplette Einrichtung des Heimnetzwerks. Der neue Service beinhaltet die vollständige Installation des Routers – auch bei Fremdgeräten – sowie die Einrichtung des WLAN-Zugangs für alle vorhandenen Endgeräte. Bei Glasfaseranschlüssen übernehmen die Techniker zusätzlich die Installation des Glasfasermodems (ONT). Auch die Konfiguration vorhandener Festnetztelefone gehört zum Leistungsumfang.
Vor der Aktivierung des Anschlusses erhalten Kunden eine E-Mail zur Terminvereinbarung. Die Installation erfolgt dann entweder vor Ort durch einen Techniker oder alternativ per Videoschalte. Für die technische Umsetzung kooperiert O2 mit Helferline, einem deutschen Anbieter technischer Dienstleistungen. Die Experten beraten dabei auch zur optimalen WLAN-Abdeckung und empfehlen bei Bedarf passende Repeater- oder Mesh-Systeme.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Soll ich dann also einem fremden Installateur mein WiFi-Passwort so einfach nennen und ihm Zugriff auf all meine Geräte im Haus gewähren?
Wer nicht so IT-affin ist das selber einzurichten, wird kaum nachvollziehen können, was der „Fachmann“ da mit seinen geräten und den zum teil wohl vertraulichen Daten anstellt die darauf enthalten sind.
Da würde ich mir dann doch lieber von einem vertrauenswürdigen Verwandten helfen lassen.
Oder müssen diese Mitarbeiter z. b. regelmäßig polizeiliche führungszeugnisse vorlegen? Sowas wäre ja einer Vertrauensstellung durchaus angemessen.
Ich hoffe du kommst nicht auf die Idee beim Duschen die aluhut zu entfernen…. Sonst könnte noch jemanden deinen Kopf einendringen und deine Gedanken klauen.
Aber nur bei 24-Monate-Verträgen, oder?
Bei Fremdgeräten verweist die Hotline als auch der Kundensupport per E-Mail lediglich auf die Zugangsdaten im Kundenportal. Wenn sie dieses als Einrichten bezeichnen, dann gute Nacht Marie. Ich stehe jetzt seit 4 Wochen ohne Telefonie da. Toll Service.
„sowie die Einrichtung des WLAN-Zugangs für alle vorhandenen Endgeräte“
Da kann sich der Techniker aber ein paar Tage Zeit nehmen. Smart-Home lässt grüßen 😀